Archive
April 2024
M D M D F S S
« Jan    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

DB Regio Baden-Württemberg: Weiterhin reduziertes Fahrplanangebot

Einschränkungen aufgrund erhöhter Krankenstände • Verlässlicher und stabiler Fahrplan für Fahrgäste

Stuttgart, 09.09.2022 (BA/gm)
DB Regio fährt bis Ende Oktober 2022 auf einigen Verbindungen im Raum Ulm/Bodensee einen reduzierten Fahrplan. Grund dafür sind neben weiterhin erhöhten Krankenständen beim Ulmer Werkstattpersonal ein hitzebedingt erhöhter Instandhaltungsaufwand und Rückstau sowie Lieferengpässe beim Material. Für den aktuellen Fahrplan stehen daher weniger Fahrzeuge zur Verfügung. Die Bahn arbeitet mit Hochdruck daran, Einschränkungen so gering wie möglich zu halten und Fahrgästen einen verlässlichen und stabilen Fahrplan zu bieten. Dafür nutzt die DB auch Kapazitäten in anderen Werken und mietet zusätzliche Fahrzeuge am Markt an. 

Folgende Fahrplanänderungen gelten bis voraussichtlich 29. Oktober 2022:

Südbahn: Einschränkungen montags bis freitags bei den Linien

  • RB RS2 (Ulm Hbf—Biberach (Riß) Süd) und
  • RB RS21 (Ulm Hbf—Laupheim Stadt).
  • Auf der Württembergischen Allgäubahn entfällt abends jeweils eine Verbindung zwischen Aulendorf und Kißlegg und wird durch Busse ersetzt.
  • Einige Verbindungen der Linie IRE 3 sind zwischen Basel und Singen (Hohentwiel)/Friedrichshafen mit kürzeren Zügen unterwegs. Im Schülerverkehr wird morgens ein Zusatzbus von Laufenburg nach Waldshut eingesetzt
  • Einige Züge zwischen Donaueschingen und Ulm und zwischen Ulm und Aalen fahren mit reduzierter Kapazität.
  • Bis 14. Oktober 2022 entfallen die Züge der Linie IRE 6 auf dem Abschnitt Stuttgart­–Plochingen—Tübingen—Bisingen. Die Deutsche Bahn empfiehlt Fahrgästen, ersatzweise die Züge der SWEG der Linien RE 12, RB 18 und HZL RB 66 zu nutzen. Ab 15. Oktober 2022 fahren die Züge wieder zwischen Tübingen und Bisingen, zwischen Stuttgart und Tübingen wird der Fahrplan aufgrund von Bauarbeiten bei Metzingen angepasst.

Die vorübergehenden Änderungen erfolgen in Abstimmung mit dem Land Baden-Württemberg als Aufgabenträger für den Regionalverkehr.

DB stellt schnelle Information der Kunden sicher
Die DB bedauert die aktuellen Einschränkungen für alle Kunden und entschuldigt sich für die entstehenden Unannehmlichkeiten. Der veränderte Fahrplan ist ab 9. September 2022 in den elektronischen Auskunftsmedien der DB und auf www.bahn.de/aktuell verfügbar. Die DB empfiehlt Reisenden, sich vor Fahrtantritt auf www.bahn.de oder in der App DB Navigator über Ihre gewünschte Verbindung zu informieren. Dort werden automatisch auch mögliche alternative Reisewege angezeigt.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.