Archive
März 2024
M D M D F S S
« Jan    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Arbeiten im Endspurt: S-Bahnen fahren ab Montag wieder auf Stammstrecke

Mehr Komfort für Fahrgäste in hellen und modernen Stationen • Beginn der Ausrüstung der Strecke mit dem European Train Control System (ETCS) • Mehr Züge für mehr Kapazität: Start der neuen Linie S62

Stuttgart, 09.09.2022 (BA/gm)
Die Deutsche Bahn (DB) hat die Modernisierung der innerstädtischen Tunnelstrecke der S-Bahn zwischen Stuttgart Hauptbahnhof und Vaihingen in diesem Jahr fortgesetzt. Die DB schließt die Arbeiten pünktlich ab. Ab Montag, 12. September 2022, 4 Uhr werden die S-Bahnen wieder auf der Tunnelstrecke in Stuttgart fahren. Fahrgäste können tagsüber einen durchgängigen 15-Minuten-Takt auf den S-Bahn-Linien nutzen.

Stationen mit ansprechender Optik
Nach Stuttgart Hauptbahnhof (tief) im Vorjahr standen dieses Jahr die Stationen Stadtmitte, Feuersee, Schwabstraße und Universität im Fokus der Arbeiten. Sie erhielten ein helles und modernes Erscheinungsbild. Die Fahrgäste profitieren ab sofort von mehr Komfort durch frische Wandpaneele und moderne Stützen mit Effektbeleuchtung. Neue Bahnsteigbeläge hat die Bahn bereits im vergangenen Jahr in den Stationen Stadtmitte und Schwabstraße verlegt. Jetzt hat auch die Station Österfeld einen neuen und modernen Bahnsteigbelag erhalten. Auch das Thema Barrierefreiheit hat die DB mit neuen Aufzugs- und Fahrtreppenanlagen in den Stationen Stadtmitte und Feuersee nicht außer Acht gelassen. 

Im Tunnel hat die DB Weichen erneuert und zwischen dem Bahnhof Stuttgart-Vaihingen und dem Beginn des S-Bahn-Tunnels in Stuttgart-Österfeld komplett die Gleise ausgetauscht.

Digitale Ausrüstung der Strecke
Parallel zur Modernisierung der S-Bahn-Stammstrecke hat die DB mit den Arbeiten zur Ausrüstung der Strecke mit dem European Train Control System (ETCS) gestartet. Dazu hat die Bahn rund 400 Kilometer neue Kabelleitungen verlegt. Das Umstellen von der heute konventionellen Signaltechnik macht allein die Stammstrecke mindestens 20 Prozent leistungsfähiger. Die Fahrgäste profitieren ab Ende 2025 von Angebotsausweitungen bei der S-Bahn. Bis dahin gehen die Arbeiten in den kommenden Jahren weiter.

Neue S62 Weil der Stadt–Stuttgart-Zuffenhausen
Unmittelbar nach der Stammstreckensperrung startet zwischen Weil der Stadt und Stuttgart-Zuffenhausen die neue Linie S62. Der Verband Region Stuttgart und die S-Bahn reagieren damit auf die starke Nachfrage auf der S6 in der Zeit vor Corona. Die neue S62 ergänzt das Angebot auf der S6. In den Hauptverkehrszeiten – Montag bis Freitag zwischen 6 und 9 Uhr sowie zwischen 15.30 und 19 Uhr – fährt die S62 vorerst zwischen Weil der Stadt und Stuttgart-Zuffenhausen. Damit erhöht sich das Zugangebot zwischen Weil der Stadt und Stuttgart-Zuffenhausen am Tag um 13 Züge je Richtung.

Die S62 hält zwischen Weil der Stadt und Stuttgart-Zuffenhausen zunächst an den S-Bahn-Stationen Leonberg, Ditzingen, Weilimdorf und Korntal. Die Fahrgäste profitieren neben dem dichteren Taktangebot zusätzlich auch von kürzeren Fahrzeiten. Von Weil der Stadt nach Ditzingen benötigt die S62 nur 16 anstatt 21 Minuten mit der S6. Mit den reduzierten Halten fungiert die S62 auf der Strecke als eine Art „Express-S-Bahn“. Sobald im Bahnhof Stuttgart-Feuerbach das Bahnsteiggleis 130 fertiggestellt ist, soll in einen nächsten Schritt die Linie bis dorthin verlängert werden.

Auf der S1 fahren ab 12. September 2022 in der Hauptverkehrszeit mehr S-Bahnen zwischen Böblingen und Herrenberg. Die insgesamt acht neuen Zugfahrten sind ohne Halt zwischen beiden Städten.

Züge fahren aktuell nicht zwischen Flughafen und Filderstadt
Derzeit wird an der Strecke zwischen Flughafen und Filderstadt an den Schmieranlagen gearbeitet. Die Bahn informiert, sobald die Züge (S2, S23 und S30) auf diesem Abschnitt wieder fahren werden. Ein Ersatzverkehr mit Bussen ist eingerichtet.

Die DB bedankt sich ausdrücklich bei den Fahrgästen für die Geduld und das Verständnis während der sechswöchigen Sperrung. Insbesondere bedauert die DB die Einschränkungen seit Mitte August 2022 auf der Umleitungsstrecke (Panoramabahn) und bittet die Fahrgäste um Entschuldigung. Die Untersuchungen zur erhöhten Abnutzung an Rädern setzt die Bahn mit Hochdruck fort.

Die Fahrzeugflotte der S-Bahn Stuttgart wächst von 157 auf 215 Fahrzeuge. Die bei Alstom bestellten 58 neuen Fahrzeuge des Typs 430 treffen im zweiten Halbjahr 2022 nach und nach ein. Am Tag der Schiene (Samstag, 17. September 2022), öffnet die S-Bahn Stuttgart auf Gleis 1 des Stuttgarter Hauptbahnhofs zwischen 10 und 16 Uhr für alle Interessierten eines der neuen Fahrzeuge.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.