Archive
April 2024
M D M D F S S
« Jan    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

SAR: Bedeutende Wachstumspläne für den Eisenbahnsektor in Saudi-Arabien

Ambitionierte Wachstumspläne für Personen- und Gütertransport in den nächsten 5-7 Jahren • Strategische Partnerschaften für Know-how, Spitzentechnologie und Infrastrukturinvestitionen • Schiene als Wegbereiter der Vision 2030, das Königreich zu einem führenden globalen Logistik-Drehkreuz zu machen

Riad, 11.09.2022 (BA/gm)
Saudi Arabia Railways (SAR) nimmt 2022 an der InnoTrans-Messe in Berlin teil. Erstmals seit 2018 bietet die weltgrößte Schienenverkehrsmesse SAR die Gelegenheit, der internationalen Eisenbahngemeinschaft ihre aktuellen Pläne für das hochmoderne Personen- und Güterbahnnetz in Saudi-Arabien vorzustellen. Die nationale Eisenbahngesellschaft will ihr bestehendes Netz in den nächsten 5-7 Jahren erheblich ausbauen und sucht nach potenziellen Partnern, die sich dieser Reise anschließen möchten.

Die SAR beabsichtigt, den Ausbau der saudischen Eisenbahninfrastruktur von derzeit rund 5.000 km auf eine Gesamtlänge von etwa 8.000 km voranzutreiben, einschließlich des milliardenschweren Vorzeigeprojekts „Land Bridge“. Die Land Bridge wird sich über mehr als 1.300 km von Ost nach West erstrecken und erstmals die Häfen des Königreichs vom Arabischen Golf bis zum Roten Meer verbinden. Sie ermöglicht in Zukunft eine Kapazität von über 3 Millionen Passagieren und 50 Millionen Tonnen Fracht pro Jahr. 

Globales Know-how für Modernisierung und zukünftiges Wachstum
Dank SAR positioniert sich Saudi-Arabien als führender Pionier neuer Bahntechnologie in der Region und als wichtiger Motor für den Ausbau des weltweiten Schienennetzes. Die von der SAR in Gang gesetzten Infrastruktur- und Bahntechnikprojekte haben bereits zu bedeutenden Erfolgen geführt, wie z.B. die Haramain High-Speed Railway, wo der zehntschnellste elektrische Hochgeschwindigkeits-Personenzug weltweit im Einsatz ist. Ähnliche Errungenschaften in der Güterverkehrstechnik ermöglichen den Betrieb eines der längsten Züge der Welt mit einer Länge von 3 km. Ermöglicht werden diese Erfolge durch ein hochmodernes Schienennetz mit einer der längsten Bahnstrecken, die auf das hochmoderne digitale Zugsicherungssystem ETCS L2 aufgerüstet ist.

Anbahnung strategischer Partnerschaften und Einbindung von Investoren
SAR nimmt die InnoTrans zum Anlass, verschiedene Partnerschaften in den Bereichen Wissenstransfer und modernste Bahntechnik bekannt zu geben. Darüber hinaus wird SAR interessierten Investoren und Bahnbetreibern einen Überblick über anstehende Investitionsmöglichkeiten im Zusammenhang mit den Ausbauprojekten geben, einschließlich Ausschreibungen für Lokomotiven, Waggons und Räder. Darüber hinaus strebt die SAR eine Zusammenarbeit bei der Errichtung von Produktionsanlagen für Räder, Waggons, Eisenbahnschwellen und Schienen an. Künftige Produktionspartnerschaften werden auch ein Werk für die Verpackung und Wicklung von Traktionsmotoren umfassen.

„Wir wollen ein integriertes und hoch entwickeltes Bahnsystem aufbauen und unseren Sektor im Einklang mit der Vision 2030 stärken. Als eine der drei Säulen werden wir die Infrastruktur und Partnerschaften bereitstellen, die notwendig sind, um unsere Rolle bei der Etablierung des Königreichs als logistische Drehscheibe zu spielen und unsere Stärke als Investitionszentrum zu nutzen“, sagt Dr. Bashar Khalid Al Malik, CEO der Saudi Arabian Railways Company.

Nationale Verkehrs- und Logistikstrategie zielt auf deutliche Steigerung der Logistikleistung ab
Mit der Vision 2030 hat Saudi-Arabien ehrgeizige Pläne zur Diversifizierung seiner Wirtschaft. Der Transport- und Logistiksektor ist ein entscheidender Faktor und das Rückgrat für dieses Ziel. Die nationale Transport- und Logistikstrategie zielt daher darauf ab, das Land in den kommenden Jahren zu einem führenden Logistikzentrum für die gesamte Region zu machen.

Neben dem See-, Straßen- und Luftverkehr stellt das Schienennetz eine zentrale Säule des Transportsektors dar. Im Vergleich zum Seeverkehr kann das ausgebaute Schienennetz Transportzeiten entlang und quer über die Halbinsel erheblich verkürzen und ist gleichzeitig wesentlich energieeffizienter. Dies ist von entscheidender Bedeutung für das erklärte Ziel, die Effizienz der Infrastruktur zu verbessern, ihre Attraktivität zu steigern und die Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu erhöhen.

Um diesen Fortschritt zu gewährleisten, wurde dem Eisenbahnsektor in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit gewidmet. Es kam zu einer erheblichen Konsolidierung und Umstrukturierung, wobei die SAR zum wichtigsten Unternehmen wurde, das alle betrieblichen Aktivitäten des Eisenbahnsektors überblickt und dessen Umgestaltung vorantreibt.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.