Archive
April 2024
M D M D F S S
« Jan    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Bahnprojekt Mannheim–Karlsruhe: Deutsche Bahn startet Dialog vor Ort

Info-Container am Mannheimer Hauptbahnhof eröffnet • Bürger können sich persönlich über das Bahn-projekt informieren

Stutgart, 20.10.2022 (BA/gm)
Das Bahnprojekt Mannheim–Karlsruhe ist eines der wichtigsten Infrastrukturvorhaben im Südwesten Deutschlands. Mit einem Neu- oder Ausbau der Infrastruktur zwischen den beiden Städten will die Deutsche Bahn (DB) mehr Kapazität für umweltfreundlichen Schienenverkehr schaffen. In Mannheim bietet die DB nun die Möglichkeit, sich vor Ort über das Bahnprojekt zu informieren. Dazu hat die DB einen Info-Container vor dem Mannheimer Hauptbahnhof aufgestellt. Außen bietet er Informationen rund um das Bahnprojekt, innen gibt es Platz für persönliche Gespräche.

Am gestrigen Mittwoch eröffneten Vertreter des Bahnprojekts und der Stadt Mannheim gemeinsam den Info-Container.

Stefan Geweke, Projektleiter für das Bahnprojekt Mannheim–Karlsruhe bei der DB Netz AG: „Viele Bürgerinnen und Bürger haben bereits unsere digitalen Angebote genutzt, um sich über unser Projekt zu informieren. Wir freuen uns, dass es mit den Info-Containern am Mannheimer und Karlsruher Hauptbahnhof jetzt auch die Möglichkeit gibt, sich persönlich auszutauschen.“

Christian Specht, Erster Bürgermeister der Stadt Mannheim: „Wir begrüßen sehr, dass die Diskussion um den Ausbau der Schieneninfrastruktur in Mannheim und der Metropolregion jetzt in eine entscheidende Phase tritt und die Bürgerinnen und Bürger sich im Info-Container über die aktuellen Planungen informieren können.“

Der Info-Container steht noch bis Mitte November 2022 am Mannheimer Hauptbahnhof. Besucher können online unter www.mannheim-karlsruhe.de/buergerdialog einen Termin für ein persönliches Gespräch vereinbaren oder spontan vorbeischauen.

In den nächsten Wochen sind die Projektverantwortlichen zu folgenden Zeiten vor Ort:

  • Donnerstag, 20. Oktober 2022, 14 bis 18 Uhr
  • Mittwoch, 26. Oktober 2022, 14 bis 17 Uhr
  • Donnerstag, 27. Oktober 2022, 15 bis 18 Uhr

Weitere Termine werden auf der Website angekündigt.

Über das Bahnprojekt Mannheim–Karlsruhe:
Das Bahnprojekt Mannheim–Karlsruhe wird eine wichtige Verkehrsachse in Europa stärken: Den Korridor Rhine-Alpine zwischen Rotterdam und Genua. Das Projekt bildet den Schulterschluss zwischen den Projekten im nördlichen und südlichen Zulauf: Frankfurt–Mannheim und Karlsruhe–Basel. Damit schafft die DB gemeinsam mit allen Beteiligten notwendige Kapazitäten für eine nachhaltige Mobilität der Zukunft. Nach aktuellem Planungsstand sollen bis Ende 2023 die Unterlagen zum Raumordnungsverfahren eingereicht werden.

Ein Dialogforum begleitet seit Anfang 2021 die Planung. Teilnehmende sind neben der Deutschen Bahn zahlreiche am Projekt beteiligte Organisationen und Institutionen wie etwa die Verkehrsministerien von Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg, Landkreise, Städte, Kommunen, Behörden, Abgeordnete, Regionalverbände, Kammern, Fahrgastverbände, Verkehrsverbände, Wirtschaftsverbände, Umwelt- und Naturschutzverbände, Vereine und Bürgerinitiativen.

Informationen zum Projekt finden Sie im Internet.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.