Archive
April 2024
M D M D F S S
« Jan    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

FlexiAbo: Pilotprojekt von Mobilis und Frimobil wird um ein Jahr verlängert

Lausanne, 11.11.2022 (BA/gm)
Seit letztem Jahr bieten die Waadtländer und Freiburger Tarifverbünde Mobilis und Frimobil ein neues öV-Abonnement namens FlexiAbo an. Das Abonnement umfasst 104 bzw. 156 frei wählbare Nutzungstage im Jahr und scheint den Bedürfnissen der Reisenden zu entsprechen. Das Pilotprojekt, das zunächst bis am 11. Dezember 2022 angelegt war, wird nun um ein Jahr verlängert, um die vielversprechenden ersten Ergebnisse bestätigen und die digitalen Tools, die den Nutzern zur Verfügung stehen, optimieren zu können. 

Die modernen Mobilitätsbedürfnisse sind sehr vielfältig und die Zunahme von Homeoffice und Fernstudium erweitert die Bandbreite der Bedürfnisse. Parallel dazu ist im öffentlichen Verkehr ein bedeutender Tarifsprung zwischen Tageskarten und Abos zu verzeichnen. Aus diesen Erkenntnissen entstand die Idee eines flexiblen Abonnements, das alle Vorteile eines Abos aufweist (ein einziger Kaufvorgang, vorteilhafter Preis), aber für eine geringere Anzahl Reisetage pro Woche oder Saison. Mit dem FlexiAbo verfügen Abonnenten über 104 oder 156 Reisetage, die sie in ihrem digitalen Kalender im Verlauf eines Jahres frei aktivieren können.

Das Abo, das in den Westschweizer Tarifverbünden Mobilis und Frimobil seit dem 16. August bzw. 10. Dezember 2021 angeboten wird, scheint einem Bedürfnis zu entsprechen: «Wir stellen fest, dass ein Drittel der Nutzer mit dem FlexiAbo die Reisegewohnheiten zugunsten des öffentlichen Verkehrs geändert hat», erklärt Roland Bonzon, Präsident des Waadtländer Tarifverbunds. «Mit der Verlängerung des Markttests um ein Jahr werden wir diese Beobachtung bestätigen oder entkräften können».

Das Projekt ist Teil einer globalen Bewegung der gesamten öV-Branche, die auch in anderen Regionen Tarifprodukte in anderer Form testet. Ziel ist es, ein auf Schweizer Ebene einheitliches Produktsortiment anzubieten und gestützt auf die Ergebnisse der verschiedenen Tests diejenigen Produkte zu bestimmen, die den Bedürfnissen der Reisenden am besten gerecht werden. «Für das FlexiAbo können wir durch die Verlängerung an der Verbesserung des Tools arbeiten, über das die Nutzungstage freigeschaltet werden. Dieses stützt sich in der gesamten öV-Branche auf dasselbe System», ergänzt Valérie Chanez, Geschäftsführerin von Frimobil. Wenn auch die Schlussergebnisse des Projekts überzeugend sind, könnte so das Produkt von anderen Tarifverbünden oder öV-Unternehmen optimal übernommen werden.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.