Archive
April 2024
M D M D F S S
« Jan    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Düsseldorf: Erste Vorarbeiten für den RRX-Ausbau zwischen Reisholz und Wehrhahn

Vegetationsarbeiten im Januar und Februar 2023 • Experten bohren zwischen April und November rund 2.500 Löcher für Kampfmittelsondierungen

Düsseldorf, 13.01.2023 (BA/gm)
Startschuss zwischen Düsseldorf-Reisholz und Wehrhahn: Die Deutsche Bahn (DB) beginnt zum Jahresanfang mit den ersten Vorarbeiten für den RRX-Infrastrukturausbau im Zentrum der Landeshauptstadt. Neben Vegetationsarbeiten zählen hierzu insbesondere Kampfmittelsondierungen. Mit Hilfe von Spezialgeräten bohren Experten zwischen April und November 2023 rund 2.500 Löcher zwischen den Haltepunkten Düsseldorf-Eller Süd und Düsseldorf-Oberbilk. Die Bohrungen sind nötig, um metallische Gegenstände, wie beispielsweise Kampfmittel aus dem Zweiten Weltkrieg, im Boden ausschließen zu können. 

Damit die Experten die Sondierungen im Frühjahr fachgerecht durchführen können, stehen zwischen dem 16. Januar und Anfang Februar 2023 zusätzlich Vegetationsarbeiten entlang der Strecke an. Die Arbeiten finden außerhalb der Brut- und Setzzeiten statt und stehen im Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben aus der Lärmverordnung sowie dem Umwelt- und Naturschutz. Zudem werden die Arbeiten von umweltfachlichen Bauexperten begleitet.

Aktuell plant die DB, die Arbeiten nur tagsüber durchzuführen. Trotz des Einsatzes modernster Arbeitsgeräte ist Baulärm leider nicht zu vermeiden. Die Deutsche Bahn bittet die Anwohner um Verständnis.

Die Ausbaupläne für den Abschnitt Reisholz – Wehrhahn
Zwischen Düsseldorf-Reisholz und Wehrhahn baut die DB die Infrastruktur sechsgleisig aus. Die Verkehre werden entzerrt: S-Bahn, Fernverkehr und RRX können künftig auf separaten Gleisen verkehren und somit flexibler gesteuert werden. Dafür erneuert die DB auch die Leit- und Sicherungstechnik für das neue Elektronische Stellwerk Düsseldorf. Die moderne Stellwerkstechnik ist Voraussetzung für den Ausbau und erstreckt sich von Leverkusen Chempark bis Düsseldorf-Kalkum.

Die DB baut einen zusätzlichen Bahnsteig am Düsseldorfer Hauptbahnhof, um ausreichend Platz für zusätzliche Reisende zu schaffen. Für den Lärmschutz entstehen zwischen Düsseldorf-Reisholz und Wehrhahn Schallschutzwände mit einer Gesamtlänge von mehr als zehn Kilometern. Die Wände sind in der Regel vier Meter hoch, in einzelnen kurzen Teilabschnitten fünf bzw. sechs Meter.

Weitere Informationen zum Projekt RRX finden Sie unter diesem Link.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.