Archive
April 2024
M D M D F S S
« Jan    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Rost weg – Spot an: DB startet Modernisierung der Görlitzer Bahnsteighalle

Frischekur für Dachhaut und -träger, Oberlichter und historische Glasfenster • mehr Barrierefreiheit • DB modernisiert die historische Halle bis 2025 • Erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Freistaat und der Stadt Görlitz

Görlitz, 10.03.2023 (BA/gm)
Der Freistaat Sachsen und die Deutsche Bahn AG (DB) geben jetzt den Startschuss für die Renovierung der historischen und stadtbildprägenden Görlitzer Bahnsteighalle. Bis Ende 2025 erneuert die DB das komplette Dach, dessen Träger, die Oberlichter und die bekannten grünen Fenster. Außerdem baut die DB einen weiteren Aufzug. Damit sind dann alle drei Bahnsteige barrierefrei zugänglich. Rund 33,5 Millionen Euro fließen bis 2025 in die umfassende Erneuerung. Der Großteil kommt aus Bundesmitteln. Auch der Freistaat Sachsen ist finanziell beteiligt. 

Bernd Koch, Vorstandsvorsitzender DB Station&Service AG: „Vor fast genau einem Jahr – im April 2022 – haben wir in Dresden unser gemeinsames Bahnhofsmodernisierungsprogramm bekannt gegeben. Görlitz ist nun der zweite Standort, an dem wir anpacken. Rost und Verwitterung werden weichen und bis 2025 geben wir der über 100 Jahre alten Bahnsteighalle ihren Glanz zurück. Unsere Reisenden in Görlitz können sich auf eine attraktive, helle und moderne Gleishalle freuen. Wir sind uns sicher, damit noch mehr Menschen zu überzeugen, Bahn zu fahren.“

Michael Kretschmer, Ministerpräsident des Freistaates Sachsen: „Der Bahnhof prägt das Stadtbild und ist ein ganz wichtiger Ort und Knotenpunkt. Wenn die historische Halle in neuem Glanz erstrahlt und Barrieren abgebaut werden, profitieren davon alle Reisenden. Und die wunderschöne Stadt Görlitz gewinnt weiter an Attraktivität. Es freut mich deshalb sehr, dass es mit der Modernisierung und denkmalgerechten Sanierung jetzt losgeht.“

Oberbürgermeister Octavian Ursu sagt: „Wir als Stadt Görlitz begrüßen die beginnende Baumaßnahme, die nicht nur Reisenden und Pendlern zugutekommt. Mit der Modernisierung der Bahnsteighalle gibt es neben dem neu errichteten Brautwiesenpark sowie dem im Bau befindlichen Senckenberg-Campus ein weiteres Bauvorhaben, das zukunftsweisend ist und das südliche Kernstadtgebiet aufwertet.“

Die Investitionen für die Modernisierung sind Teil der gemeinsamen Rahmenvereinbarung zwischen der DB und dem Freistaat. In Summe sollen in den kommenden Jahren rund 82 Millionen Euro in attraktivere Stationen, mehr Barrierefreiheit und bessere Reisendeninformation fließen. Bis 2031 ist die Modernisierung von sechs Bahnhöfen in Sachsen durch die DB vorgesehen.

Görlitz ist einer davon. Bahnreisende profitieren zukünftig dank des Modernisierungsprogramms von ansprechenderen Bahnhöfen, stufenfreien Zugängen und damit mehr Komfort. Ziel ist es, mehr Menschen in Sachsen vom klimafreundlichen Verkehrsmittel Bahn zu überzeugen.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.