Archive
April 2024
M D M D F S S
« Jan    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Neuer Bahnhof in Rövershagen eröffnet

Ab sofort klima- und umweltfreundlich zum Karls Erlebnis-Dorf (Purkshof) • Eröffnung nach nur drei Monaten Bauzeit • Gemeinsame Investition von rund 1,7 Millionen Euro von Land, DB und Karls Erlebnis-Dorf

Berlin, 27.05.2023 (BA/gm)
Mecklenburg-Vorpommerns 180ster DB-Bahnhof ist heute ans Netz gegangen. Nach drei Monaten Bauzeit hat die Deutsche Bahn (DB) die neue Station Rövershagen Karls Erlebnisdorf (Purkshof) in Betrieb genommen. Das beliebte Ausflugsziel Karls Erlebnis-Dorf ist damit pünktlich zur diesjährigen Erdbeersaison mit der klima- und umweltfreundlichen Bahn direkt zu erreichen. Im ersten einfahrenden Regionalzug saßen nicht nur rund 200 erwartungsfrohe Fahrgäste, sondern auch Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig: „Im Rahmen der Stationsoffensive haben sich die Deutsche Bahn, das Land und die Kommune auf diesen Standort geeinigt. Die 180. Bahnstation in MV ist klug gewählt: Sie verbindet die Tourismusregionen an der Ostsee zwischen Graal Müritz und Rostock mit einem beliebten Ausflugsziel. Der Haltepunkt ist ein deutlicher Zugewinn für den Tourismus in der Region und auch für die Anbindung dieser ländlichen Region. Dazu ist er ein Zeichen: Wir investieren in Gleise und Bahnhöfe ebenso wie wir in Straßen investieren. Denn wir brauchen beides.“ 

Alexander Kaczmarek, DB-Konzernbevollmächtigter für Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern: „Die große Begeisterung bei der heutigen Eröffnung führt uns wieder vor Augen, welche Strahlkraft die Bahn entfalten kann. Eine gute Bahnanbindung im ländlichen Raum trifft den Nerv der Menschen und der regionalen Wirtschaft. Wir haben in Rövershagen mit relativ wenig Aufwand einen neuen Bahnhof und mit ihm einen hohen Mehrwert für eine ganze Region geschaffen. Das hat die heutige Eröffnungsfeier mehr als deutlich gemacht.“

Robert Dahl, Inhaber Karls Erlebnis-Dörfer: „Für uns bedeutet es so viel. Nicht nur, dass unsere Fans uns zeitgemäß mit öffentlichen Verkehrsmitteln von jedem Punkt in Deutschland erreichen können – der neue Bahnhof steigert auch unsere Attraktivität als Arbeitgeber am Standort Rövershagen, und ein wenig Stolz schwingt mit, wenn man die Bahn-App öffnet und dort „Rövershagen Karls Erlebnis-Dorf (Purkshof)“ als Haltepunkt genannt wird.“

Der 100 Meter lange und 55 Zentimeter hohe Bahnsteig ist stufenfrei über eine Rampe von der Straße zu erreichen. Die DB stattet die neue Station mit dem bei allen Fahrgästen bekannten Bahnsteigmobiliar, Wetterschutz und Beleuchtung aus. Den größten Teil der Investition von rund 1,7 Millionen Euro für die neue Station in Rövershagen hat das Land Mecklenburg-Vorpommern getragen. Auch Robert Dahl war an der Finanzierung beteiligt.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.