Archive
März 2024
M D M D F S S
« Jan    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Oberweißbacher Bergbahn und Schwarzatalbahn: Ein Traum wird wahr…

Mit dem Schienen-Cabrio durch das SchwarzatalErfurt, 01.04.2011 (BA)
Im Mai 2008 startete die Oberweißbacher Bergbahn, im idyllischen Schwarzatal im Herzen Thüringens gelegen, wahrlich mit einem Highlight in die neue Saison: Ein speziell umgebauter Cabrio-Waggon ist seitdem in den Sommermonaten auf der Bergbahnstrecke ein regelrechter Besuchermagnet. Tausende Fahrgäste kamen mittlerweile in den Genuss einer Steilstreckenfahrt unter freiem Himmel.

Zwei Jahre sollte es dauern, bevor im Frühjahr 2010 der erste zögerliche Entschluss aufkam, ein derartiges Fahrzeug auch für die Flachstrecke von Lichtenhain nach Cursdorf bereit zu halten. Doch bis ein derartiges Fahrzeug auf die Schienen gesetzt werden kann, ist ein weiter Weg, denn im Gegensatz zur Steilstrecke wird die Flachstrecke elektrisch betrieben, eine Oberleitung überspannt die gesamte Strecke. Strenge Sicherheitsauflagen des Eisenbahnbundesamtes (EBA) müssen berücksichtigt werden: So darf kein Fahrzeug ohne Dachkonstruktion im Personenverkehr auf derartigen Strecken eingesetzt werden. Doch die findigen Eisenbahner der Schwarzatalbahn, allen voran Peter Möller, Chef der OBS und Ideengeber für dieses Projekt, fanden eine Lösung für dieses Problem. Mittels einer Konstruktion aus Aluminium-Profilen, auf die ein Dach aus Plexiglas-Elementen aufgesetzt wird, können die Vorgaben des Eisenbahn-bundesamtes befolgt werden. Da die Seitenwände ohne die Plexiglas-Elemente auskommen, wird das Erlebnis Schienencabrio trotz alledem ermöglicht.

Mit dem Schienen-Cabrio durch das SchwarzatalAm 30. März 2011, einem wahrlich herrlichen Frühlingstag, lud die Oberweißbacher Bergbahn Journalisten an die Bergstation Lichtenhain ein, um den derzeitigen Stand dieses Projektes zu präsentieren. Ab Mai 2011, wenn die diesjährige Sommersaison beginnt, soll das kuriose Gefährt, vorn und hinten mit je einem Triebwagen der Baureihe 479 bespannt, erstmals Passagiere von Lichtenhain nach Cursdorf befördern.

Bereits komplettiert sind Wagenkasten und Fahrgestell, die auf einem ausrangierten Triebwagen der Baureihe 479 aufgebaut wurden – das Werk Delitzsch konnte für dieses Projekt kurzfristig gewonnen werden. Auch die Steuerleitungen, die für den ‚Sandwich-Betrieb‘ erforderlich sind, wurden bereits verlegt. Doch der Innenausbau und Einbau der Dachkonstruktion beginnt erst in den nächsten Tagen, da diese Arbeiten von den Eisenbahnern der Schwarzatalbahn selbst ausgeführt werden. Für den Fototermin am 30. März wurde bereits eine Sitzgruppe mit dem Sitzkomfort der typischen ‚Holzklasse‘ eingebaut. Aus Sicherheitsgründen war eine Präsentationsfahrt leider noch nicht möglich, doch beim Probesitzen im Vorfeld des Bahnhofs Lichtenhain konnte unser Redakteur bereits ein Gefühl für das künftige Erlebnis der Cabrio-Fahrt auf der Flachstrecke bekommen.

Am 1. Mai 2011 werden nach einer zünftigen Taufe des Wagens auf den Namen ‚Cursdorf‘ auch die Freunde der Bergbahn die Möglichkeit erhalten, einzusteigen, zu einer Cabrio-Fahrt auf der Flachstrecke durch das schöne Schwarzatal.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.