Archive
April 2024
M D M D F S S
« Jan    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Neues Umschlagterminal in Cadenazzo eingeweiht

SBB investiert in kombinierten Verkehr im Tessin

Bern, 22.04.2012 (BA/kmn)
SBB Cargo baut ihr Engagement in der Wirtschaftsregion Tessin aus. Sie hat am Freitag ein neues Terminal in Cadenazzo eingeweiht. Vier zusätzliche Gleise sowie ein mobiles Umschlaggerät ermöglichen den Kunden einen effizienten Container-Umschlag von LKW auf Bahnwagen und umgekehrt. Dadurch fahren Güter im kombinierten Verkehr umweltschonend von Terminal zu Terminal.

Das intermodale Umschlagterminal von SBB Cargo in Cadenazzo stärkt die Position des Güterverkehrs im Tessin. Für rund 11 Mio. Franken hat SBB Infrastruktur vier neue, je 220 Meter lange Gleise erstellt. Diese lassen sich sowohl für das konventionelle Beladen von Güterwagen als auch für den Kombiverkehr mit Containern und Wechselbehältern nutzen. Lastwagen können direkt zu den Gleisen fahren. «Die heutige Eröffnung ist der beste Beweis, dass wir uns zum nachhaltigen Wagenladungsverkehr bekennen», erklärte Nicolas Perrin, CEO von SBB Cargo. «Gleichzeitig und ergänzend können wir unseren Kunden mit Abgangs- oder Zielort Sopraceneri effiziente Logistiklösungen im kombinierten Verkehr anbieten. Hier orten wir mittelfristig Wachstumspotenzial», sagte Perrin vor Kunden, Behörden und Medien.

Stärkere Position des Tessins im Güterverkehr
Staatsrätin Laura Sadis weihte die neue Anlage in Cadenazzo gemeinsam mit Nicolas Perrin und SBB Regionalkoordinator Roberto Tulipani offiziell ein. «Wir freuen uns über dieses Engagement der SBB», sagte die Tessiner Finanzdirektorin. «Es macht ökonomisch und ökologisch Sinn, für lange Transportwege die Bahn zu nutzen. Das entlastet die Strassen und fördert die Standortattraktivität des Tessins», betonte Laura Sadis.

Das neue Terminal im Industriegebiet westlich von Cadenazzo ergänzt den bisherigen Freiverlad beim Bahnhof, der zunehmend an die Kapazitätsgrenzen stösst und für den kombinierten Verkehr nicht geeignet ist. Zum Betrieb der Anlage beschaffte SBB Cargo ein neues Umschlagfahrzeug, das mit einer Hebekraft bis zu 40 Tonnen selbst schwere Container und Wechselbehälter rasch und flexibel zwischen LKW und Bahnwagen umschlagen kann. «Wir können uns damit in Cadenazzo als pünktliches, ökologisches Bindeglied in die Logistikkette einfügen», sagte SBB Regionalkoordinator Roberto Tulipani. «Die Kunden von SBB Cargo erhalten in unmittelbarer Nähe der Wirtschaftszentren Bellinzona und Locarno einen guten Anschluss an die übrigen Umschlagsplattformen in der Schweiz.»

SBB Cargo baut das Bediennetz im kombinierten Verkehr aus
Mit Cadenazzo betreibt SBB Cargo inzwischen 8 Terminals für den kombinierten Güterverkehr, welche über die ganze Schweiz verteilt sind. Cadenazzo ist zudem in das junge und preislich attraktive Angebot «Bahn und Umschlag» von SBB Cargo eingebunden. Transporteure, Spediteure und Firmen mit eigenen Lastwagen können mit diesem Angebot ihre Container und Wechselbehälter unkompliziert auf Bahnwagen verladen und staufrei rund um die Uhr von Terminal zu Terminal befördern lassen.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.