Archive
April 2024
M D M D F S S
« Jan    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Bahnhof Anklam als erste Station mit DSA ausgerüstet

Rund sieben Millionen Euro aus dem Konjunkturprogramm für Bahnhöfe in Mecklenburg-Vorpommern
Berlin, 05.02.2010 (BA)

Als erste Station in Mecklenburg-Vorpommern erhielt gestern der Bahnhof Anklam einen Dynamischen Schriftanzeiger (DSA). Diese modernen Lauftextanzeiger informieren über Abweichungen vom Zugverkehr und verbessern damit die Kundeninformation. Die Anzeiger werden aus dem Computersystem der Bahn über das Mobilfunknetz automatisch mit Daten versorgt.

„Der Bahnhof ist oft der erste Eindruck, den viele Gäste von der Stadt erleben. Bahnhöfe sind quasi die Visitenkarte, aber nicht nur für die Attraktivität der Kommunen und Gemeinden, sondern auch für einen gelungenen Bahnverkehr. Und deshalb ist es wichtig, dass das Erscheinungsbild stimmt und gute Bedingungen für Bahnreisende gegeben sind. Mit dem DSA erhalten Fahrgäste aktuelle Reiseinformationen. Damit verbessern wir die Ausstattung auf den Bahnhöfen und erhöhen die Serviceleistungen für die Bahnkunden und damit auch die Kundenzufriedenheit“, sagte Volker Schlotmann, Minister für Verkehr, Bau und Landesentwicklung Mecklenburg-Vorpommern.

Uwe Marxen, Leiter des Regionalbereichs Ost der DB Station & Service AG: „Unsere Kunden wünschen sich auch an den kleineren und mittleren Bahnhöfen verlässliche und genaue Informationen. Aus dem Konjunkturprogramm der Bundesrepublik stehen uns für Verbesserungen an kleineren und mittleren Bahnhöfen im Land Mecklenburg-Vorpommern zusätzlich rund sieben Millionen Euro zur Verfügung. So können wir bis 2011 insgesamt 39 Stationen mit Dynamischen Schriftanzeigern ausrüsten. Noch dieses Jahr werden wir diese Anzeiger auf den Bahnhöfen Bad Doberan, Greifswald Süd, Graal-Müritz, Hagenow-Land, Teterow, Schwaan und Wismar installieren.“

Die Informationsanzeiger werden noch im Laufe dieses Jahres mit einer Lautsprecherfunktion erweitert.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.