Beginn der Arbeiten an der Großbaustelle Karlsruhe-Ettlingen-West-Rastatt
Einschub der neuen Eisenbahnüberführung über die K 3737 in Muggensturm
Stuttgart, 27.07.2009 (BA)
In der Nacht von Dienstag, 28. Juli, auf Mittwoch, 29. Juli 2009, starten die Arbeiten im zweiten Bauabschnitt der Strecke Karlsruhe-Rastatt, dem “Ettlinger Ast”. Damit beginnen auch die eigentlichen Arbeiten am Neubau der Eisenbahnüberführung über die Einstein-/Goethestraße in Ettlingen sowie der Neubau der Bahnsteige in Bruchhausen, Malsch und Muggensturm. Ab Mitte der Woche findet der Einschub der Eisenbahnüberführung über die Kreisstraße K 3737 in Muggensturm statt.
Eisenbahnüberführung über die K 3737
Neben dem Bahnhofsgebäude in Muggensturm wurde in den letzten Monaten in einer Baugrube seitlich der Bahnstrecke das künftige Überführungsbauwerk der Bahn über die K 3737 fertig gestellt. Die neue Eisenbahnbrücke ersetzt den bisherigen höhengleichen Bahnübergang.
Für den Einschub des Bauwerks steht nur ein begrenztes Zeitfenster zur Verfügung. Die vorbereitenden Arbeiten wie der Ausbau der Gleise und das Ausheben der Baugrube für den endgültigen Standort erfolgen ab Dienstag, 28. Juli 2009, 22 Uhr. Der Einschub des Stahlbetonbauwerks ist für Donnerstag, 30. Juli 2009, geplant. Anschließend werden die Widerlagerbereiche verfüllt und die Gleise wieder eingebaut. Der Abschluss der Arbeiten ist bis Samstag, 1. August, 4 Uhr, geplant.
Auf Grund des engen Zeitrahmens wird vom 28. Juli bis 1. August rund um die Uhr gearbeitet. Die Deutsche Bahn bemüht sich, die entstehenden Beeinträchtigungen durch die die zum Teil auch nachts stattfindenden Bauarbeiten so gering wie möglich zu halten und bittet die Anwohner um Verständnis.