Archive
Oktober 2022
M D M D F S S
« Sep    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Architekturwettbewerb neue ÖBB-Konzernzentrale entschieden

Mit dem erstgereihten Architekten Zechner & Zechner werden die Verhandlungen aufgenommen
Wien, 24.07.2009 (BA)

Der von der ÖBB-Immobilienmanagement GmbH im Januar dieses Jahres gestartete Architekturwettbewerb für den Neubau der ÖBB-Konzernzentrale auf einer Teilfläche am südlichen Vorplatz des künftigen Hauptbahnhof Wien wurdeam gestrigen Donnerstag abgeschlossen.

Das 13-köpfige Preisgericht unter der Leitung von Architekt Prof. Marcel Meili, Zürich, hat den EU-weit ausgeschriebenen Realisierungswettbewerb entschieden. Insgesamt haben 56 Architekturbüros u. a. aus Österreich, Deutschland, der Schweiz, Frankreich, England, Spanien, Portugal und den USA teilgenommen. Die Projekte folgender Planer haben die in den Ausschreibungsunterlagen gestellten Anforderungen am besten erfüllt:

1. Preis: Zechner & Zechner ZT GmbH, Wien
2. Preis: Max Dudler, Berlin
3. Preis: Holzbauer & Partner Ziviltechnikerges.m.b.H, Wien

Mit dem Büro Zechner & Zechner werden Verhandlungen über die Erbringung von Generalplanerleistungen aufgenommen. Spätestens im Herbst soll ein Abschluss erzielt werden.

Mit dem herausragenden Planungskonzept von Zechner & Zechner beabsichtigen die ÖBB am Standort Hauptbahnhof als Schlussstein der Standortkonzentration in Wien eine neue Konzernzentrale für circa 1.600 Mitarbeiter aus unterschiedlichen ÖBB-Konzerngesellschaften mit optimalen Arbeits- und Kommunikationsbedingungen zu schaffen.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.