Tödlicher Unfall am Bahnübergang
Meldorf, 17.06.2010 (BA)
Heute gegen 08.10 Uhr kam es auf dem Bahnübergang Heseler Strasse in Meldorf (Kreis Dithmarschen) zu einem tödlichen Unfall. Nach ersten Erkenntnissen ist der 81-jähriger Fahrer eines VW Passat über den mit Halbschranken gesicherten Bahnübergang Heseler Weg in Meldorf gefahren und wurde von dem herannahendem Zug der Nord-Ostsee-Bahn erfasst. Dabei wurde der PKW-Fahrer tödlich verletzt. Der Zug befand sich auf der Fahrt von Westerland nach Hamburg.
Die 58 Reisenden im Zug blieben trotz eingeleiteter Schnellbremsung unverletzt. Der Lokführer erlitt einen Schock und musste ausgewechselt werden. Aufgrund des Unfalls und der polizeilichen Einsatzmaßnahmen vor Ort musste die Bahnstrecke in beide Richtungen bis 14.00 Uhr voll gesperrt werden. Die Nord-Ostsee-Bahn richtete einen Busnotverkehr zwischen Meldorf und Itzehoe ein.
Wie es zu dem Unfall kommen konnte ist derzeit noch unklar. Die Ermittlungen der Bundespolizei zur Unfallursache dauern an. An der Unfallstelle waren Beamte der Bundespolizei, der Landespolizei, der Feuerwehr sowie der Notfallmanager der DB AG im Einsatz.