S-Bahn-Station Schwaikheim wird barrierefrei
Investitionen von rund 1,1 Millionen Euro
Stuttgart, 15.07.2010 (BA)
Mit einem symbolischen Baggerbiss gaben gestern Johannes Fuchs, Landrat des Rems-Murr-Kreises, Gerhard Häuser, Bürgermeister der Gemeinde Schwaikheim, und Sven Hantel, Leiter Regionalbereich Südwest, DB Station&Service AG, das Startsignal für den barrierefreien Ausbau der S-Bahn-Station Schwaikheim.
In den kommenden Monaten erhält der Bahnhof zwei Aufzüge von der bestehenden Fußgängerunterführung zu den Bahnsteigen an Gleis 1 und Gleis 2, sowie eine 12 Meter lange Rampe vom Bahnhofsvorplatz zum Bahnsteig an Gleis 1. Darüber hinaus verbindet eine 35 Meter lange Rampe die höher gelegene Dammstraße mit dem Bahnsteig Gleis 2. Nach Abschluss dieser Arbeiten ist der Bahnhof ab Ende 2010 für mobilitätseingeschränkte Reisende, aber auch für Fahrgäste mit schwerem Gepäck, Kinderwagen oder Fahrrad stufenlos zugänglich.
„Mit dem Beginn der Arbeiten an der S-Bahn-Station Schwaikheim kommen wir der barrierefreien Erschließung der Bahnhöfe im Rems-Murr-Kreis einen großen Schritt näher“, so Sven Hantel. „Bereits im Herbst 2010 beginnen die Arbeiten an der Station Grunbach; Maubach und Weiler werden in den nächsten zwei Jahren barrierefrei umgebaut.“
„Wir sind diese Nachrüstungen den elementaren Bedürfnissen nicht nur von (Geh-)Behinderten und Rollstuhlfahrern, sondern auch älteren Menschen und Familien mit kleinen Kindern in unserem Landkreis schuldig“, betont Landrat Fuchs. „Nur benutzergerechte und bedarfsorientierte Haltestationen erhöhen den Anreiz, die Bevölkerung zum Umstieg auf den ÖPNV zu bewegen. Daher engagiert sich der Kreis hier auch finanziell.“
Die Aufzüge und Rampen werden im Rahmen des 5. Ausführungsvertrags zur behindertengerechten Nachrüstung von S-Bahn-Stationen im Mittleren Neckarraum erstellt. Das Land Baden-Württemberg, die beteiligten Landkreise, die Landeshauptstadt Stuttgart und die damalige Deutsche Bundesbahn haben 1993 diesen Vertrag geschlossen.
Insgesamt werden rund 1,1 Millionen Euro in die Modernisierung der Station investiert.