November 2010
M D M D F S S
« Okt    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  
Archive

Bahnhof Limburg (Lahn): Abschluss der energetischen Sanierung gefeiert

800.000 Euro in energetische Sanierung und Aufenthaltsqualität investiert • Energieverbrauch sinkt auf 50 Prozent • 700.000 Euro aus Mitteln der Konjunkturpakete des Bundes

Frankfurt a. M., 19.11.2010 (BA)
Der Abschluss der energetischen Sanierung des Empfangsgebäudes des Bahnhofs Limburg (Lahn) wurde heute im Beisein des Bürgermeisters Martin Richard, des Geschäftsführers des Rhein-Main-Verkehrsverbundes, Klaus-Peter Güttler, dem Mitglied des Bundestages, Klaus-Peter Willsch, des Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn AG für Hessen, Dr. Klaus Vornhusen, und der Leiterin des Regionalbereichs Mitte der DB Station&Service AG, Susanne Kosinsky, gefeiert.

In das 1962 gebaute, dreigeschossige Empfangsgebäude wurden insgesamt 800.000 Euro investiert: 700.000 Euro aus Mitteln der Konjunkturpakete des Bundes und 100.000 Euro von der DB Station&Service AG. Ziel der Sanierung war es, ein ganzheitlich energetisch optimiertes Empfangsgebäude zu schaffen, das ein seiner städtebaulichen und verkehrlichen Bedeutung entsprechendes Erscheinungsbild bietet. In diesem Sinne wurden die Dach- und Fassadenflächen saniert und entsprechend den Anforderungen der Energieeinsparverordnung gedämmt. Die Verkehrsflächen im Empfangsgebäude und im unmittelbaren Zugangsbereich wurden aufgewertet und erhielten u. a. neue Ein- und Ausgangstüren sowie eine neue Möblierung. Auch die Standorte der Fahrkartenautomaten wurden verbessert. Eine direkte Anbindung der Empfangshalle an den Innenhof, der im Zuge des weiteren Ausbaus der benachbarten Investorenfläche „Werkstadt“ (ehemaliges Bahnausbesserungswerk) aufgewertet werden soll, wurde durch die Baumaßnahmen bereits ermöglicht.

Zusätzlich dazu investierte die DB Vertrieb GmbH 48.000 Euro in die Aufwertung des bestehenden Reisezentrums zu einem modernen Kundenzentrum. Nach nur fünf Wochen Umbauzeit, in denen der Verkauf weiter ging, zeigte sich das neue Kundenzentrum als offene Verkaufslandschaft in einem hellen und transparenten Erscheinungsbild im modernen DB-Design. In dieser einladenden Atmosphäre wird für Kunden und Mitarbeiter die Beratungs- und Aufenthaltsqualität erheblich verbessert. Durch den Umbau können die vorhandenen Flächen besser genutzt werden. Der Kundenbereich wurde vergrößert und barrierefrei ausgestattet.

Bis 2011 investiert die Deutsche Bahn in Hessen 33,8 Millionen Euro aus den Konjunkturprogrammen des Bundes für insgesamt 369 Maßnahmen in 237 kleinere und mittelgroße Bahnhöfe. Durch die Modernisierungen wird nicht nur Beschäftigung gesichert, sondern vor allem auch kurzfristig zusätzlicher Nutzen für die Bahnkunden geschaffen.

Weitere Informationen: www.bahnhof.de/konjunkturprogramm

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

This site is protected by WP-CopyRightPro