Archiv für 7. März 2016
Streikankündigung für Frankreich am 09. März 2016
Frankfurt a. M., 07.03.2016 (BA/gm)
Am 9. März 2016 müssen Reisende in Frankreich mit Einschränkungen im Bahnverkehr rechnen. Für diesen Tag wurde zu einem landesweiten Streik mehrerer Eisenbahngewerkschaften aufgerufen.
Nach derzeitigen Kenntnisstand ist die Thalys-Linie 80 (Paris-Nord - Bruxelles - Aachen - Köln - Essen) sowie die ICE/TGV im deutsch-französischen Hochgeschwindigkeitsverkehr auf den Relationen Frankfurt/Main - Paris, (München-) Stuttgart - Paris und Frankfurt/M - Lyon - Marseille von den Arbeitskampfmaßnahmen nicht betroffen und verkehren planmäßig. Diesen Beitrag weiterlesen »
Rail Cargo Group: Erweiterung des Operator Angebotes
Ruhrgebiet-Arad Relation startet mit drei Rundläufen pro Woche ● In 28 Stunden von Deutschland nach Rumänien ● Gesamte Strecke in Eigentraktion
Wien, 07.03. 2016 (BA/gm)
Rail Cargo Operator startet erfolgreich ein neues, intermodales Zugsprodukt für den unbegleiteten kombinierten Verkehr zwischen Deutschland und Rumänien. Mit der neuen Verbindung werden die wichtigsten rumänischen Wirtschaftsregionen drei Mal wöchentlich mit dem Ruhrgebiet verbunden und eine attraktive Alternative zum reinen Straßentransport geschaffen. Dabei erfolgt die produktionelle Umsetzung in-house in vollem Umfang über die hochwertigen Carrier-Leistungen der Rail Cargo Group. Diesen Beitrag weiterlesen »
Bahn unterquert mit Tunnel Obertürkheim den Neckar
Tunnel ist erste Unterquerung des Neckars überhaupt
Stuttgart, 07.03.2016 (BA/gm)
Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH hat beim Bau des Tunnels Obertürkheim (5.730 m) erstmals den Neckar unterquert. Die nun hergestellte Tunnelröhre, in der später das Streckengleis Obertürkheim - Hauptbahnhof verlaufen wird, ist die erste Unterquerung des Neckars mit einem Verkehrstunnel überhaupt.
DB-Projektabschnittsleiter Günter Osthoff dankte den Mineuren für Ihre Leistung: „Die erste Neckarunterquerung ist eine hervorragende Ingenieursleistung. Mein Dank gilt allen, die dazu beitragen, unser Projekt voranzutreiben.“
Die Tunnelröhre ist Teil des Abzweigungsbauwerks Wangen, das aus zwei zweigleisigen Verzweigungsbauwerken Diesen Beitrag weiterlesen »
Deutsche Bahn fördert Karrieren mit Kindern
Wiedereinstiegsprogramm erfolgreich gestartet • Mentoring-Programm zum Wiedereinstieg nach der Familienpause
Berlin, 07.03.2016 (BA/gm)
Um den Anteil von Frauen in Führungspositionen zu erhöhen, hat die Deutsche Bahn ein Mentoring-Programm für junge Führungskräfte und Potenzialträger in oder kurz nach der Elternzeit eingeführt. Das zweijährige Programm „Karriere mit Kindern“ wurde im November 2015 gestartet und stieß auf große Resonanz sowohl bei den Mentees als auch bei den Mentoren. Aufgrund des erfolgreichen Starts wird die DB „Karriere mit Kindern“ regelmäßig anbieten. Diesen Beitrag weiterlesen »
40-köpfige Gruppe überfällt BVB-Fans im Regionalexpress 6
Bundespolizei ermittelt nach Raub von Fanbekleidung
Essen/Dortmund, 07.03.2016 (BA/gm)
Am vergangenen Samstagabend (05. März 2016), überfiel eine vermummte, 40-köpfige Gruppe, im RE 6, mehrere Fußballfans von Borussia Dortmund, die sich auf dem Heimweg befanden. Neben dem Raub zahlreicher Fanutensilien, wurde mindestens eine Person durch die Anwendung von Gewalt verletzt. Diesen Beitrag weiterlesen »