Archive
November 2018
M D M D F S S
« Okt   Dez »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

Archiv für 12. November 2018

BAV senkt in Absprache mit SBB den Bahnstrompreis

Bern, 12.11.2018 (BA/gm)
Der Bahnstrompreis der SBB wird gesenkt. Das Bundesamt für Verkehr (BAV) passt dafür die entsprechende Amtsverordnung an. Die Senkung wird möglich, weil SBB Energie dank Effizienzsteigerungen die Wirtschaftlichkeit erhöhen konnte. Durch die Senkung werden der regionale Personenverkehr und der Fernverkehr um je acht Millionen Franken pro Jahr entlastet, der Güterverkehr um fünf Millionen. Das BAV erwartet, dass die Senkung des Bahnstrompreises von den Bahnunternehmen an die Kunden weitergegeben wird. Diesen Beitrag weiterlesen »

Unsere Jobs sind der Hit: NRW-Bahnen suchen mit neuer Kampagne Personal

Schlagersänger Guildo Horn wirbt für einen Einstieg etwa als Lokführer oder Zugbegleiter

Unsere Jobs sind der Hit

Köln, 12.11.2018 (BA/gm)
Ob Lokführer, Zugbegleiter oder IT-Spezialisten, die Bahnen in NRW bieten mehr als 500 verschiedene Berufsbilder. Für Auszubildende, Quereinsteiger und Berufserfahrene gibt es gute Chancen auf eine Anstellung in einer Zukunftsbranche - denn dank steigender Fahrgastzahlen und weiterer Betriebsaufnahmen wächst die Branche und benötigt dringend zusätzliche Mitarbeiter. Dafür starten die nordrhein-westfälischen Eisenbahnverkehrsunternehmen eine Kampagne mit prominenter Unterstützung. Das Gesicht und die Stimme der Kampagne ist Schlagersänger Guildo Horn. Diesen Beitrag weiterlesen »

Herrenloser Koffer löst Polizeieinsatz aus

Erhebliche Auswirkungen auf Bahnverkehr

Merseburg, 12.11.2018 (BA/gm)
Am vergangenen Freitag (09. November 2018) bemerkte ein Reisender, der sich auf dem Bahnhof Merseburg befand, um 19.30 Uhr einen herrenlosen Koffer auf Bahnsteig 1 und informierte die Landespolizei. Diese setzte die zuständige Bundespolizei über den Sachverhalt in Kenntnis. Kurz darauf trafen sowohl Streifen der Landes-, als auch der Bundespolizisten am Ereignisort ein. Diesen Beitrag weiterlesen »

5 Jahre E-Busse in Wien: 1.000 Tonnen CO2 eingespart!

Wien, 12.11.2018 (BA/gm)
Insgesamt zwölf acht-Meter-Busse sind seit Sommer 2013 auf den Linien 2A und 3A umweltfreundlich unterwegs. Jeder einzelne davon hat bislang rund 110.000 Kilometer auf den Rädern – insgesamt sind es mehr als 1,3 Millionen Kilometer. Im Vergleich zu einem klassisch betriebenen Linienbus wurden so in den vergangenen fünf Jahren mehr als 1.000 Tonnen CO2 eingespart. Zum Vergleich: Das entspricht einem CO2-Ausstoß von rund 400 Wienerinnen und Wienern. Diesen Beitrag weiterlesen »