Archive
November 2023
M D M D F S S
« Okt   Dez »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930  

Archiv für 2. November 2023

Endspurt beim Streckenausbau Frankfurt West – Bad Vilbel

Ab 19. Februar 2024 fährt S6 auf eigenen Gleisen • Letzte große Bausperrung vom 2. Januar bis 18. Februar 2024 • Zusätzliche Wochenendarbeiten zwischen 1. und 4. Dezember 2023 • Fertigstellung der neuen S-Bahn-Station Ginnheim im Dezember kommenden Jahres

Frankfurt a. M., 02.11.2023 (BA/gm)
Die Arbeiten für den viergleisigen Streckenausbau zwischen Frankfurt West und Bad Vilbel gehen in die entscheidende Phase. Am 19. Februar des kommenden Jahres soll die S6 erstmalig über ihre eigenen Gleise rollen. Gleichzeitig können die Fahrgäste dann an modernisierten, barrierefreien Stationen komfortabel in die S-Bahnen ein- und aussteigen.

Um die dafür notwendigen letzten Arbeiten durchzuführen, muss die Bahnstrecke vom 2. Januar bis 18. Februar 2024 noch einmal komplett gesperrt werden. Während der siebenwöchigen Arbeiten baut die Deutsche Bahn (DB) die Behelfsbahnsteige ab und errichtetet die S-Bahnsteige an den neuen S6-Gleisen. Außerdem bringen die Bauteams Gleise, Oberleitungen und Signale in ihre endgültige Position und schließen sie an die bestehende Infrastruktur an. Zusätzlich ist eine Sperrung der Gleise am ersten Dezemberwochenende erforderlich, um konzentriert eine Vielzahl von Arbeiten umsetzen zu können. Diesen Beitrag weiterlesen »

STRADADI informiert im Bürgerhaus Braunshardt über Straßenbahnerweiterung

Weiterstadt, 02.11.2023 (BA/gm/lsa)
Welche Möglichkeiten einer Straßenbahnverbindung zwischen Darmstadt und Weiterstadt gibt es? Was hat die vertiefende Projektstudie ergeben und wie sieht der Planungsprozess aus? Diese und weitere Fragen beantwortet die STRADADI, die gemeinsame Projektgesellschaft der Wissenschaftsstadt Darmstadt, des Landkreises Darmstadt-Dieburg und der HEAG mobilo, bei einer öffentlichen Informationsveranstaltung. Diesen Beitrag weiterlesen »

HLB feiert Spatenstich für Instandhaltungsanlage in Butzbach

Frankfurt a. M., 02.11.2023 (BA/gm)
Die Hessische Landesbahn baut im Gewerbegebiet Butzbach-Nord eine der größten und modernsten Instandhaltungsanlagen für Schienenfahrzeuge in Hessen. Am gestrigen Mittwoch feierte die Hessische Landesbahn gemeinsam mit Staatssekretär Dr. Martin Worms öffentlich den ersten Spatenstich für das Großprojekt.

„Wir sind stolz darauf, dass wir den Zeitplan einhalten und nach einer Vorbereitungszeit von nur zwei Jahren heute den Spatenstich vornehmen konnten. Wir gehen nun davon aus, dass wir unseren ambitionierten Plan der Fertigstellung im 3. Quartal 2025 unter Einhaltung unseres Investitionsbudget von circa 110 Millionen Euro realisieren können“, teilte HLB-Geschäftsführer, Veit Salzmann, mit. Diesen Beitrag weiterlesen »

Zuschlag: Freiberger Eisenbahn fährt weiter RB 83

Zugverkehr zwischen Freiberg und Holzhau auch künftig in bewährten Händen • Vertragslaufzeit von Juni 2024 bis Dezember 2036 • Touristischer Verkehr spielt wachsende Rolle

Chemnitz, 02.11.2023 (BA/gm)
Der Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS) hat den Eisenbahnverkehr zwischen Freiberg und Holzhau vergeben. Den Zuschlag erhielt die Freiberger Eisenbahn (FEG).

VMS-Geschäftsführer Mathias Korda: „Mit der FEG hat ein bewährter und erfahrener Partner den Zuschlag für die Strecke bekommen. Gemeinsam werden wir uns den Herausforderungen der kommenden Jahre stellen.“ FEG-Geschäftsführerin Sandy Eyring: „Das Team der FEG freut sich sehr, auch nach 23 erfolgreichen Jahren den Zugverkehr auf der Strecke Freiberg – Holzhau weiterhin anbieten zu können. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.“ Diesen Beitrag weiterlesen »