Archive
August 2016
M D M D F S S
« Jul    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Umbau Bahnhof Brixlegg geht in die finale Phase

Wien, 19.10.2014 (BA/gm)

Umbau Bahnhof Brixlegg.

Als letzter wichtiger Bauschritt werden bis Mitte 2015 eine überdachte Bike & Ride Anlage sowie der attraktive Vorplatz für die Ankunft der Regionalbusse errichtet. Für den Zugang vom Vorplatz zum Mittelbahnsteig sorgt ein zusätzlicher Personenlift für Barrierefreiheit.

Das Herzstück beim neuen Bahnhof Brixlegg, der höhere Mittelbahnsteig mit einer Länge von 320 Metern steht für die Bahnkunden bereits zur Verfügung. Durch die Höhe von 55 cm ist ein stufenloser Einstieg in die Nahverkehrszüge sichergestellt. Die Reisenden können bereits bequem in beide Richtungen (nach Wörgl und Innsbruck) denselben Bahnsteig benutzen. Auf einer Länge von 75 Metern wurde zudem eine Überdachung als Witterungsschutz angebracht sowie eine witterungsgeschützte Wartekoje errichtet. Die Reisenden erreichen den Mittelbahnsteig bequem und barrierefrei über die neue Unterführung und den Personenlift am Mittelbahnsteig. Die fertiggestellten Bereiche sind mit einem taktilen Leitsystem für blinde und sehbehinderte Reisende ausgestattet.

Ebenso steht den Bahnkunden die Park & Ride Anlage mit insgesamt 125 PKW-Stellplätzen am nördlichen Vorplatzbereich zur Verfügung. Zudem wurden insgesamt 2.600 Meter neue Gleisanlagen inklusive sechs neuer Weichen, der komplette Ober- und Unterbau sowie die komplette Oberleitung auf einer Länge von 4.700 Meter inklusive neuer Fahrleitungsmasten im gesamten Bahnhofsbereich erneuert. Die Finanzierung des Gesamtprojektes erfolgt zu verschiedenen Kostenaufteilungsschlüsseln zwischen ÖBB, Land Tirol, vertreten durch den Verkehrsverbund Tirol (VVT) und den betreffenden Gemeinden.

Umbauarbeiten bis Mitte 2015 abgeschlossen
Am Bahnhof Brixlegg halten an einem Werktag rund 80 Nahverkehrszüge, über 1.500 Reisende frequentieren die Verkehrsstation täglich. Im finalen Bauabschnitt wird am nördlichen Vorplatzbereich des Bahnhofes eine Bike & Ride Anlage mit Platz für 60 Zweiräder errichtet. Zudem wird in diesem Bereich ein Ticketautomat installiert.

Im südlichen Bahnhofsbereich werden eine Zufahrtsstraße sowie ein moderner, überdachter Vorplatz inklusive Busterminal für die Ankunft der Regionalbusse errichtet. Ein zusätzlicher Personenlift gewährleistet den barrierefreien Zugang vom Vorplatz zum Mittelbahnsteig. Für die Regionalbusse stehen künftig 5 überdachte Busstellplätze zur Verfügung. Zudem werden 4 Taxistandplätze, 3 Behindertenparkplätze sowie 5 Kiss & Ride Plätze geschaffen.

Im Bereich des neu gestalteten Vorplatzes wird zudem eine selbstreinigende WC-Anlage errichtet, die nach der Inbetriebnahme von der Gemeinde Brixlegg betreiben wird. Bis Mitte 2015 sind die finalen Arbeiten abgeschlossen. Mit dem Ende der Bauarbeiten steht den Bahnkunden ein topmodernes, barrierefreies Mobilitätsschmuckstück im Tiroler Unterland zur Verfügung.

Umbau Bahnhof Brixlegg: Kosten

  • Bahnhofsprojekt: rund 16 Mio. Euro
  • Vorplatz: rund 1,4 Mio. Euro
  • Park & Ride Anlage: rund 670.000 Euro

Kommentieren ist momentan nicht möglich.