Elektrifizierung Südbahn weiter im Zeitplan
Deutsche Bahn arbeitet zwischen Ravensburg und Friedrichshafen • Ravensburg-Friedrichshafen vom 14. September bis 19. Dezember 2020 gesperrt • Umfangreiches Busfahrplankonzept für Fahrgäste • Stichstrecke zum Hafen wird ebenfalls elektrifiziert
Stuttgart, 01.09.2020 (BA/gm)
Die Arbeiten für die Elektrifizierung der Südbahn laufen weiter planmäßig. Im nächsten Schritt geht es auf den rund 20 Kilometer langen Streckenabschnitt zwischen Ravensburg und Friedrichshafen.
Nach vorbereitenden Arbeiten während der Sommermonate folgen nun die Hauptarbeiten ab dem 14. September 2020. Die Deutsche Bahn (DB) baut zwischen Ravensburg und Friedrichshafen (Stadt) die Oberleitung neu. Neben Kabel- und Gleisbauarbeiten passt sie Straßenüberführungen an und modernisiert Weichen und Gleise. Auch die etwa ein Kilometer lange Stichstrecke zum Bahnhof Friedrichshafen Hafen wird elektrifiziert.
Busse vom 14. September bis 19. Dezember 2020 im Einsatz
Für die Fahrgäste haben DB und Bodensee-Oberschwaben-Bahn (BOB) gemeinsam einen sogenannten Schienenersatzverkehr (SEV) zwischen Ravensburg und Friedrichshafen eingerichtet.
Es fahren Expressbusse mit Halt in Meckenbeuren sowie Busse, die alle Stationen bedienen und in Friedrichshafen zusätzliche Haltestellen anfahren. Die Busse sind entsprechend beschildert. Informationen zu aktuellen Verbindungen finden Sie hier.
Die Haltestellen der Busse liegen nicht immer direkt am Bahnhof:
- Ravensburg, Escher-Wyss-Straße
- Weißenau, Bahnübergang
- Oberzell, Bachbrücke
- Meckenbeuren, Kirche an der Hauptstraße
- Kehlen, Abzw. B30
- Friedrichshafen, Bodensee-Airport
- Löwental, Barbarossa-Kreisel
- Friedrichshafen, ZF Werk 1 /Flugplatzstraße
- Friedrichshafen, ZF Forum
- Friedrichshafen Löwenunterführung (Fußweg zum Hafen)
- Friedrichshafen Stadtmitte (Fußweg vom Hafen)
- Friedrichshafen Stadtbahnhof
Mit der Elektrifizierung der Südbahn realisiert die DB wie geplant in den nächsten Jahren schrittweise die lang erwartete Verbesserung der Anbindung des Bodenseeraumes und Oberschwabens an das nationale und internationale Schienenstreckennetz. Im Jahr 2020 liegt der Schwerpunkt der Bauarbeiten in den Abschnitten Aulendorf–Ravensburg und Ravensburg–Friedrichshafen. Die ausgebaute Südbahn bietet künftig einen entscheidenden Impuls für einen umweltfreundlichen Tourismus und für eine weitere Verkehrsverlagerung hin zur Schiene.
Infos finden sich auf dem Bauinfoportal im Internet.
Die Südbahn-Baugeschichten finden Sie hier.
Darüber hinaus können Fragen und Anregungen per E-Mail an dbnetz.suedwest@deutschebahn.com gerichtet wenden.