trilex-Linie RE 1/RB 60 hat Regelverkehr wieder aufgenommen
Zwischen Zgorzelec – Görlitz und Bischofswerda
Viechtach, 24.11.2023 (BA/gm)
Seit dem heutigen Freitagmorgen wurde der Zugverkehr zwischen Zgorzelec – Görlitz – Bischofswerda wieder aufgenommen. Der erste trilex der Linie RE 1 konnte ab Görlitz um 06:37 Uhr starten, nachdem das lokal zuständige Stellwerk ab 06:30 Uhr wieder besetzt war.
Seit dem gestrigen Donnerstagabend, ab 22:00 Uhr bis in die heutigen Vormittagsstunden am Freitag, 24.11.2023 kam es zu Ausfall sämtlicher Züge der trilex – Linie RE 1 und RB 60 zwischen Zgorzelec – Görlitz und Bischofswerda. Grund dafür war ein kurzfristiger Personalmangel bei den Fahrdienstleitern des Infrastrukturbetreibers DB Netz.
Fahrdienstleiter und Fahrdienstleiterinnen regeln im Eisenbahnverkehr den gesamten Zugverkehr in ihrem Bereich und sind unmittelbar für die Betriebssicherheit verantwortlich. Sie bedienen die Sicherungsanlagen (zum Beispiel Signale, Weichen und Schrankenanlagen) bzw. überwachen die entsprechend automatisierten Anlagen. Ohne Fahrdienstleiter dürfen die Züge nicht bewegt werden.
Es kann noch im weiteren Verlauf des heutigen Freitagvormittags zu einzelnen Behinderungen kommen, bis der Zugverkehr wieder vollständig nach Fahrplan aufgenommen ist, da nach der Streckensperrung auch Personale und Fahrzeuge zum Teil zu ihren Einsatzstellen gebracht werden mussten.