Archive
April 2024
M D M D F S S
« Jan    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

125. Streckenjubiläum auf der Lößnitzgrundbahn

Großes Schmalspurbahn-Festival am 12. und 13. September 2009
Dresden, 07.09.2009 (BA)

Das diesjährige Schmalspurbahn-Festival auf der Lößnitzgrundbahn steht im Zeichen des 125. Streckengeburtstages. Erstmalig wird am 12./13. September 2009 entlang der gesamten Strecke gefeiert: Bahnhofsfeste in Radebeul Ost, Moritzburg und Radeburg verbinden Fahrvergnügen mit der Schmalspurbahn und kulturelle Höhepunkte.

Für Dampfbahnfans gibt es an diesem Wochenende vier Zuggarnituren aus vier Epochen Schmalspurbahn-Geschichte zu erleben. Dabei sind neben dem Zug der Lößnitzgrundbahn ein Zug der Sächsischen Staatseisenbahn um 1900, ein Zug der Reichsbahn-Gesellschaft um 1930 und ein Zug der Mannsfelder Bergwerksbahn um 1955. Das Zugangebot wird am Festwochenende von 28 Zügen auf 55 Züge erhöht und für Familien gibt es dann wieder ein besonderes Angebot: maximal 4 Kinder bis 14 Jahre fahren in Begleitung eines Erwachsenen auf der Lößnitzgrundbahn kostenfrei.

Ein Blick in das Veranstaltungsprogramm verrät, das für Jedermann, ob Familie, Gast der Region oder Eisenbahnfreund, etwas zu finden ist. Erste Station ist das Festgelände am Bahnhof Radebeul Ost. Neben einer Vielzahl von Kinder- und Familienattraktionen werden an beiden Festtagen auf der Showbühne Kindertanzaufführungen sowie Figurentheater gezeigt. Wie in den vergangenen Jahren bietet das Radebeuler Festgelände Eisenbahntechnik zum Anfassen: Im Historischen Güterboden mit seinen Museumsfahrzeugen sind die Ausstellungen „Gefährliche Bimmelbahn – Unfälle auf sächsischen Schmalspurbahnen“ und „125 Jahre Lößnitzgrundbahn“ sowie Filmszenen des bekannten Eisenbahnfotografen und -filmers Ton Pruissen zu sehen. Auf den Gleisen des Bahnhofs werden Nebenfahrzeuge der Schmalspurbahn präsentiert, mit dabei der „Oberdittmannsdorfer SKL“ und verschiedene Draisinebauarten. Auf der Ladestraße sind sächsische Eisenbahnvereine, -gesellschaften, -museen und Händler präsent, so auch die IFA-Freunde mit ihrer Fahrzeugausstellung. Stimmungsvoller Höhepunkt am Sonnabend in Radebeul Ost ist die illuminierte Lokaufstellung ab 21 Uhr mit anschließendem Feuerwerk.

Nächste Station ist das 6. Bahnhofsfest in Moritzburg. Das Gelände rund um den Bahnhof wird zu eine Spielmeile umgebaut: Hüpfburg, Spielepark, Indianertipi, Bastelstraße, Kinderschminken und Mini-Parcour erwarten die Jüngsten. Dem Meisterdetektiv Sherlock Holmes können die Gäste am Sonntag über die Schulter schauen. An beiden Tagen gibt es Märchenerzählungen und Puppentheaterstücke auf der Bühne zu erleben. Erstmalig spielt am Sonntag die tschechische Band „Old Boys“ auf der Lößnitzgrundbahn und lässt Dixiemusik erklingen. Am Samstagabend laden die Veranstalter des Festes zu einem kostenfreien Tanzabend im Festzelt mit der „Dresdner Dampferband“ ein.

Die dritte Station ist das Fest am Bahnhof Radeburg. Im Güterboden werden die Ausstellung „Die Strecke von Radebeul nach Radeburg als Lebensader – 125 Jahre Schmalspurbahngeschichte“ und eine Präsentationen alter Landwirtschaftstechnik zu sehen sein. Hautnah mitzuerleben sind traditionelle Handwerkskünste und die Herstellung von Lebensmitteln nach historischem Vorbild. Die Präsentation verschiedener Oldtimerbusse und geführte Stadtrundfahrten per Oldtimerbus oder per Kutsche runden das Programm ab. Das Heinrich Zille Museum mit neuer Ausstellung und der Kirchturm öffnen an diesem Wochenende ihre Türen. Am Samstagabend ist Prämiere eines Gemeinschaftskonzerts des Radeburger Chors und der Rockband „Verrockt“.

Das komplette Programm sowie die Anreisetipps zu den Festgeländen gibt es im Flyer zum Schmalspurbahn-Festival, der kostenfrei bei der SDG oder Oberelbe Tours sowie im Internet unter: www.lössnitzgrundbahn.de und www.oberelbetours.de bestellt oder heruntergeladen werden kann.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.