Archive
April 2024
M D M D F S S
« Jan    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Nachwuchs trifft Wirtschaft

Dortmund, 08.06.2009 (BA)
Zur #rail2009 kommen die Entscheider und führenden Unternehmen der europäischen Mobilitätsbranche. Ein idealer Ort also, um den akademischen Nachwuchs an ihre künftigen Arbeitgeber heranzuführen – und zwar auf dem KarriereForum. Dort treffen am dritten Messetag, 11. November, junge Studierende auf hochkarätige Vertreter der Bahn- und Verkehrsbranche. Der Nachwuchs bekommt lebendige Einblicke in die Tätigkeitsfelder und Karrieremöglichkeiten der Branche, die Unternehmensvertreter treffen ihre High Potentials von morgen. Über die Hochschulen können sich die Studierenden im Vorfeld zum KarriereForum anmelden und direkt einen Termin mit ihrem „Traumunternehmen“ vereinbaren.

Das KarriereForum ist Teil des KarriereCampusRail, den die Initiative Bahn NRW – eine Initiative des Ministeriums für Bauen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen – in Kooperation mit dem Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen ins Leben gerufen hat. Der KarriereCampusRail bringt junge Nachwuchskräfte an ihrer Ausbildungsstätte – den Hochschulen – auf direktem Weg mit den führenden Unternehmen des Landes zusammen und stellt so die Weichen für ein zukunftsfähiges und innovatives Bahnland NRW.

Am 9. Juni 2009 nimmt der KarriereCampusRail mit einer feierlichen Auftaktveranstaltung in den Rheinterrassen Düsseldorf Fahrt auf, bevor er an sechs führenden NRW-Hochschulen (Universität Dortmund, Universität Siegen, Universität Duisburg-Essen, RWTH Aachen, Universität Wuppertal, Universität Paderborn) im Bereich der Mobilitätsforschung Halt macht. NRW-Verkehrsminister Lutz Lienenkämper sowie NRW-Innovationsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart eröffnen die Auftaktveranstaltung zum KarriereCampusRail, bei der anschließenden Podiumsdiskussion beleuchten namhafte Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft „Ausbildung und berufliche Perspektiven in der Bahn- und Verkehrsbranche des Landes Nordrhein-Westfalen“. Beim abschließenden Get-together besteht die Möglichkeit zum ebenso zwanglosen wie fruchtbaren Dialog

Kommentieren ist momentan nicht möglich.