Archive
Mai 2024
M D M D F S S
« Jan    
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

dOCUMENTA (13): Deutsche Bahn zieht positive Bilanz

Dr. Rüdiger Grube: „Freue mich, dass 40 Prozent der Besucher mit der Bahn angereist sind!“ • Lokomotive als rollende Botschafterin unterwegs

Kassel/Berlin, 17.09.2012 (BA/gm)
Die Deutsche Bahn, Mobilitätspartner und einer der Hauptsponsoren der dOCUMENTA (13), zieht eine positive Bilanz ihrer Partnerschaft mit der weltweit bedeutendsten Ausstellung für zeitgenössische Kunst in Kassel, die am gestrigen Sonntag ihre Pforten schloß.

Dr. Rüdiger Grube, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn: „Es ist ein schöner Erfolg, dass 40 Prozent der Besucher umweltfreundlich mit der Bahn nach Kassel gereist sind, um sich diese inspirierende Ausstellung anzusehen. Ich danke unseren Mitarbeitern, die mit viel Engagement und Einsatzfreude die Kunstinteressierten auf dem Weg zu diesem Ereignis begleitet haben.“

„Ich freue mich besonders darüber, dass die Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Hauptsponsor Deutsche Bahn auf fruchtbare Art und Weise weiterentwickelt wurde. Mit der dOCUMENTA (13)-Lok sind wir zu der schönen Tradition zurückgekehrt, eine rollende Botschafterin der dOCUMENTA durch die Bundesrepublik zu schicken“, sagt Bernd Leifeld, Geschäftsführer der dOCUMENTA und Museum Fridericianum Veranstaltungs-GmbH.

Die Unterstützung der dOCUMENTA (13) durch die Deutsche Bahn während der 100-tägigen Ausstellung hatte viele Facetten. Eine Lokomotive, die von den dOCUMENTA (13)-Grafikdesignern Leftloft gestaltet wurde, war im Intercity- und Eurocityverkehr im Einsatz. Die Besucher konnten ein spezielles Kultur-Ticket-Spezial zur An- und Abreise für 39 Euro (2. Klasse) nutzen. Im ICE-Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe wiesen rote Teppiche den Weg zu den Pendelzügen zum Hauptbahnhof. Dort wurden die Gäste an einem Informationsstand von Mitarbeitern der dOCUMENTA (13) und der DB begrüßt. Der Hauptbahnhof Kassel war wieder einer der wichtigen Ausstellungsorte der dOCUMENTA (13).

Die DB hat für rund 150 hessische Schüler die An- und Abreise für die Teilnahme an den Studio d(13) Tours für Kids & Teens während der Kunstausstellung ermöglicht. Dazu zählte neben der Finanzierung der Busfahrten und der speziellen Schülerworkshops im Studio d(13) auch der Schülerexpress zur dOCUMENTA (13). In diesem Sonderzug von Frankfurt nach Kassel erarbeiteten die Schüler und Schülerinnen Kunstprojekte während der Zugfahrt.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.