Archive
Mai 2024
M D M D F S S
« Jan    
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

MVG: Aufzüge mit Sicherheitspreis ausgezeichnet

München, 25.09.2012 (BA/gm)
Die U-Bahn-Aufzüge im Bereich der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) sind sicher und überaus zuverlässig: Dafür haben die zugelassenen Überwachungsstellen (ZÜS) beim Verband der TÜV e.V. die Stadtwerke München (SWM) am heutigen Dienstag in Berlin mit dem „Anlagensicherheits-Award 2012“ ausgezeichnet. Die unabhängigen Sachverständigen bewerten die Anlagensicherheit der Aufzüge bei der MVG als „exzellent“.

Hohe Maßstäbe keineswegs selbstverständlich
„SWM/MVG legen sehr hohe Qualitätsmaßstäbe an, die in einer detaillierten Instandhaltungs- und Wartungsstrategie formuliert sind. Die Verfügbarkeit der Aufzüge bei der Münchner U-Bahn liegt bei über 95 Prozent, was durch präventive Wartung, Erneuerungsprogramme und konsequente Behebung der Mängel erreicht wird“, sagte Klaus Beck, Leiter des Strategiekreises der ZÜS, bei der Verleihung in Berlin. „Dass dies keineswegs selbstverständlich ist, können wir bei der Auswertung der Mängelstatistik für Aufzugsanlagen in unserem Anlagensicherheits-Report belegen.“

Sicherheit und Verfügbarkeit auf hohem Niveau
„Sicherheit hat bei uns oberste Priorität“, erläuterte Herbert König, SWM Geschäftsführer Verkehr und Vorsitzender der MVG-Geschäftsführung, anlässlich der Preisvergabe. „Wir freuen uns, dass unsere aufwendige Instandhaltungsstrategie und ihre tagtägliche Umsetzung durch unsere Fachleute bei unabhängigen Experten Anerkennung findet und durch den Award als vorbildlich klassifiziert wird. Dafür hat sich die ganze Mannschaft bei uns ein dickes Lob verdient. Gewinner sind aber in erster Linie unsere Fahrgäste. Denn für sie legen wir uns jeden Tag aufs Neue ins Zeug, um die Sicherheit und Zuverlässigkeit unserer Anlagen auf höchstem Niveau sicherzustellen.“

Die Experten der ZÜS kontrollieren und überwachen den Betrieb überwachungsbedürftiger Anlagen in Unternehmen. Dazu zählen unter anderem Aufzugs-, Dampfkessel- und Druckbehälteranlagen. Der Award wird nach einer Vielzahl von Kriterien vergeben. Bewertet werden der Anlagenzustand bei Beginn wiederkehrender Prüfungen nach der Betriebssicherheitsverordnung, die von den Unternehmen vorbeugend vorgenommenen Instandhaltungsmaßnahmen sowie der Umgang mit Schäden und bei Prüfungen festgestellten Mängeln. Auch die betriebsinterne Kommunikation über Anlagensicherheit spielt bei der Bewertung eine Rolle, ebenso die Sicherheitskultur im Unternehmen.

174 U-Bahn-Aufzüge – deutschlandweit einmalig
In München ist jeder der 100 U-Bahnhöfe der MVG barrierefrei erreichbar. Dies wird in erster Linie durch insgesamt 174 Aufzüge sichergestellt. Die stark frequentierten Lifte im Innenstadtbereich legen rund 16.000 Fahrten pro Monat zurück, also mehr als 500 pro Tag. Dennoch liegt die Verfügbarkeitsquote der MVG-Aufzüge – wie bei den Rolltreppen – bei über 95 Prozent. Seit 2008 läuft das erste Erneuerungsprogramm über 45 Life in 28 U-Bahnhöfen. Dafür investieren die SWM allein bis 2012 rund 7 Millionen Euro; 2013 folgt die nächste Erneuerungsstufe. Tagesaktuelle Informationen über den Betriebszustand von Rolltreppen und Aufzügen finden sich unter: www.mvg-zoom.de

Kommentieren ist momentan nicht möglich.