Archive
April 2024
M D M D F S S
« Jan    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

VVO: Erstes Jobticket im Landkreis Sächsische Schweiz

Dresden, 31.01.2013 (BA/kmn)
Die Angestellten der traditionsreichen Uhrenhersteller Glashütte Original und Union Glashütte kommen ab dem 1. Februar ohne Parkplatzsuche ans Ziel. Die Unternehmen bieten ihren Mitarbeitern die Möglichkeit, mit dem Jobticket Busse und Bahnen günstiger zu nutzen. „Ich freue mich, dass Unternehmen aus Glashütte das erste Jobticket im Landkreis anbieten“, betonte Markus Dreßler, Bürgermeister der Stadt Glashütte. „Ich bin sicher, dass das Ticket zu mehr Nachfrage in Bussen und Bahnen rund um Glashütte führt.“

Für die Regionalverkehr Dresden GmbH (RVD) ist die Vereinbarung mit den beiden Uhrenherstellern der erste direkt durch das Unternehmen ausgehandelte und betreute Jobticketvertrag. „Die Vereinbarung unterstreicht die konstruktive Zusammenarbeit aller Beteiligter, gemeinsam Lösungen für die angespannte Parkplatzsituation in Glashütte zu finden“ unterstreicht Volker Weidemann, Leiter Markt und Vertrieb des RVD. „Zusätzlich können wir so darauf aufmerksam machen, dass das Jobticket nicht nur in der Stadt, sondern auch in der Region eine gute Alternative zum Auto ist“. Durch die Züge der Städtebahn Sachsen sowie zahlreicher Buslinien ist Glashütte gut an die Umgebung im Müglitztal und im Landkreis angebunden. „Der Dresdner Hauptbahnhof ist von Glashütte in 42 Minuten erreichbar, Dippoldiswalde nur 20 Minuten entfernt“ betont Weidemann. „Wir wünschen uns, dass das neue Ticket gut angenommen wird“. Zum Start nutzen 100 Angestellte der Unternehmen das Angebot.

Bei den Jobtickets handelt es sich um vergünstige Abo-Monatskarten für das Tarifgebiet des Verkehrsverbund Oberelbe (VVO). Neben einem Zuschuss durch den Arbeitgeber räumen auch die Verkehrsunternehmen einen Rabatt ein. Im Gegenzug ist das Ticket von montags bis freitags in der Zeit von 6 Uhr bis 18 Uhr personengebunden. Außerhalb dieser Zeitspanne kann die Fahrkarte problemlos übertragen werden und auch alle anderen Vorteile einer Abo-Monatskarte kommen zum Tragen: So ist immer die Mitnahme eines Fahrrads oder Hunds möglich. Am Wochenende wird das Jobticket zur Familienkarte. Ein zweiter Erwachsener und bis zu vier Kinder unter 14 Jahre fahren dann kostenlos mit. Jobtickets sind für alle Preisstufen und alle Tarifzonen erhältlich und bieten so Mobilität und Flexibilität im gesamten Verbundraum.

Inzwischen bieten verbundweit über 80 Unternehmen und Institutionen ihren Mitarbeitern ein JobTicket anbieten. Über 13.000 Fahrgäste sind in Dresden und der VVO-Region damit unterwegs. Weitere Auskünfte dazu gibt es in den Servicestellen und unter den Kundenhotlines der Unternehmen sowie im Internet unter www.vvo-online.de, sowie www.rvd.de.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.