Archive
Mai 2024
M D M D F S S
« Jan    
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

DB startet Spendenaktion zu Gunsten der Bahnhofsmissionen auch in Stuttgart

Stuttgart, 31.01.2013 (BA/kmn)
Wer sein Gepäck in einem Schließfach an bundesweit 13 großen Bahnhöfen deponiert, kann einen aktiven Beitrag zur Unterstützung der ehrenamtliche Arbeit der Bahnhofsmissionen leisten. Seit Anfang des Jahres bis zum 31. Dezember 2013 werben an ausgewählten Schließfächern Aufkleber mit dem Satz „Ein Fach spenden“ für die Aktion zu Gunsten der bundesweit 100 Bahnhofsmissionen. Die Jahreseinnahmen von rund 60 so gekennzeichneten Schließfächern spendet die DB zu 100 Prozent an die Bahnhofsmissionen und ermöglicht so Renovierungsarbeiten oder die Anschaffung neuer Einrichtungen oder technischer Geräte.

„Die Arbeit der Bahnhofsmissionen verdient unseren Respekt. Ich danke den ehrenamtlichen Helfern, die sich Tag und Nacht für die Belange Hilfebedürftiger einsetzen. Mit unserer Aktion möchten wir die Aufmerksamkeit für die Arbeit der Bahnhofsmissionen erhöhen“, sagt Christoph Helaß, Bahnhofsmanagement Stuttgart, der DB Station&Service AG, die 5.400 Bahnhöfe in Deutschland betreibt.

Die Leiterin der Bahnhofsmission im Stuttgarter Hauptbahnhof, Renate Beigert, dankte: „In einer Zeit, wo immer mehr Menschen unsere Hilfe brauchen, freuen wir uns über Anerkennung und materielle Unterstützung. So ermöglichen wir unseren ehrenamtlichen Helfern die Arbeit im Dienste der Menschen.“

Die Bahnhofsmissionen sind an mehr als 100 Standorten in Deutschland zu Hause. Sie unterstützen sozial Bedürftige und leisten wertvolle Hilfe im Alltag. Sie betreuen Bahnkunden beim Ein- und Aussteigen, sind Anlaufstelle für Obdachlose und Einsame, helfen bei persönlichen Sorgen ebenso wie einfachen Problemen des Alltags. Die DB fördert die Arbeit der Bahnhofsmissionen unter anderem durch die Überlassung von Räumen und weitere Unterstützungsleistungen.

An folgenden Bahnhöfen gibt es weitere Spenden-Schließfächer:
Berlin, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Leipzig, München, Nürnberg.

Wegen der besonders starken Nutzung sind zudem auch Schließfächer in den Bahnhöfen Berlin Alexanderplatz und Berlin Zoologischer Garten an der Aktion beteiligt.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.