Archive
Mai 2024
M D M D F S S
« Jan    
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Spatenstich für Umbau der Bahnstation Bad Kleinen

Zehn Millionen Euro für Bahnsteige, Aufzüge und Fahrgastinformation

Berlin, 07.12.2016 (BA/gm)
Der Bahnhof Bad Kleinen wird zu einer modernen und barrierefreien Verkehrsstation umgebaut. Auch das Bahnhofsumfeld wird neu gestaltet. Mit einem symbolischen Spatenstich begannen am gestrigen Dienstag die Arbeiten. 

Christian Pegel, Minister für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung des Landes Mecklenburg-Vorpommern: „Mit dem Umbau des Bahnhofes Bad Kleinen wird ein wichtiger Knotenpunkt für die Schienenverkehre in Mecklenburg-Vorpommern erneuert. Das Land unterstützt die Maßnahme dabei mit 1,75 Millionen Euro. Insbesondere die zukünftige Sicherung des barrierefreien Zugangs zu allen Gleisen durch den Bau einer Personenüberführung und zweier Fahrstühle sowie die Integration einer Fahrradabstellanlage in die Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes sind bei dem nun anlaufenden Bauprojekt mit Blick auf seine Nachhaltigkeit besonders hervorzuheben.“

Dr. Joachim Trettin, Konzernbevollmächtigter der DB für die Region Ost und das Land Mecklenburg-Vorpommern: „Der Bahnhof hat große Bedeutung für den mecklenburgischen Schienenverkehr und wird jetzt für die Zukunft fit gemacht.“

Nach Vorliegen des Planrechts im September 2016 war Mitte November bereits ein Behelfsbahnsteig errichtet worden, der ab Fahrplanwechsel zur Verfügung steht. Bis zum Frühjahr 2018 ist geplant, zwei neue, jeweils 140 bzw. 210 Meter lange Inselbahnsteige zu errichten. Diese werden über eine neue Brücke und zwei Personenaufzüge vom Bahnhofsvorplatz aus barrierefrei zu erreichen sein. Wetterschutzeinrichtungen, Beschallung und Anzeigen für die Reisendeninformation sowie ein modernes, blindengerechtes Wegeleitsystem vervollständigen die Station. Der Bahnhofsvorplatz erhält eine Fahrradabstellanlage. Insgesamt werden hier rund zehn Millionen Euro investiert.

In den letzten Jahren waren bereits die Gleisanlagen im Norden und Süden des Bahnhofs erneuert worden. Durch das Anpassen von Weichen und Signaltechnik sind höhere Geschwindigkeiten für durchfahrende Züge möglich. Die im Bahnhof nicht mehr genutzten Gebäude werden zurückgebaut.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.