Archive
Mai 2024
M D M D F S S
« Jan    
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Nach der Lehre in die betriebliche Qualifizierung starten

DB bietet noch attraktive Ausbildungsplätze in der Region an • Fachzentrum für betriebliche Weiterbildung in Erkner eröffnet

Berlin, 22.07.2018 (BA/gm)
Wer in der Region Berlin-Brandenburg eine Lehrstelle für einen attraktiven technischen Beruf sucht, der wird derzeit bei der Deutschen Bahn fündig: Lokführer, Gleisbauer und Elektroniker.

Und auch für das nächste Ausbildungsjahr kann man sich schon bewerben. 

Wer seine Ausbildung erfolgreich absolviert hat, dem stehen bei der DB viele Wege offen. Wer in bahntypischen Berufen Karriere machen möchte, kann sich innerbetrieblich weiterbilden und qualifizieren lassen. Dies geschieht vor allem in eigenen Ausbildungszentren. Insgesamt sieben gibt es bundesweit bei der DB Netz AG.

Am vergangenen Freiatg wurde in Erkner das letzte Zentrum der DB Netz AG in Betrieb genommen. Hier erwerben Facharbeiter wie Elektriker, Gleisbauer oder Mechatroniker zusätzliche Kenntnisse, die optimal auf den Arbeitsplatz zugeschnitten sind. Auch Mitarbeiter verschiedener Berufe werden hier auf Prüfungen vorbereitet und vertiefen ihre bahnspezifischen Fertigkeiten. Bereits am 13. August startet die erste Basisqualifizierung für Signalmechaniker – konzentriert an einem Standort.

Das Schulungszentrum in Erkner steht für das Motto „Lernen.Verstehen.Anwenden.“ und trägt die Aufschrift „Zukunftsschmiede“, denn es befindet sich in einem ehemaligen Lokschuppen.

Dr. Volker Hentschel, Vorstand Produktion der DB Netz AG bei der Eröffnung: „Gut ausgebildete und qualifizierte Mitarbeiter sind ein wesentlicher Baustein für eine hohe Verfügbarkeit unserer technischen Anlagen. Deshalb ist es richtig, Fachkräfte für die Leit- und Sicherungstechnik direkt bei der DB Netz zu qualifizieren, um Mitarbeiter mit einem Maximum an praktischem Wissen in ausreichender Zahl zu haben.“

Bei einem Rundgang durch und über das großzügige Ausbildungsgelände wurden die theoretischen und praktischen Ausbildungsangebote den rund 120 Gästen umfassend erläutert.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.