Archive
Mai 2024
M D M D F S S
« Jan    
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Hygiene und Sauberkeit im Dresdner Hauptbahnhof

Zusätzliches Personal, veränderte Reinigungspläne, innovative Lösungen • Farbenfrohe Gestaltung der Staubschutzwand am Bahnsteig 9

Hygiene und Sauberkeit im Dresdner Hbf

Dresden, 16.06.2020 (BA/gm)
Mit den immer weitergehenden Lockerungen wird Sachsen wieder mobil. Das bedeutet auch mehr Reisende in den Zügen – ein gutes Zeichen für die DB und den Klimaschutz. Gleichzeitig halten sich mehr Besucher in den Bahnhöfen auf. Um den Kunden ein hohes Maß an Schutz zu bieten, hat die DB im Dresdner Hauptbahnhof ein neues Reinigungskonzept umgesetzt. Mit zusätzlichem Personal, veränderten Reinigungsplänen und innovativen Lösungen sorgt die DB für Hygiene und Sauberkeit. DB-Mitarbeiter reinigen häufig genutzte Kontaktflächen, also Türgriffe, Handläufe und die Bediensysteme in Aufzügen sowie an Fahrkarten- und Snackautomaten mehrmals täglich. Erstmals kommt in Sachsen bei der DB an Fahrtreppen ein neuartiges Verfahren zum Einsatz, bei dem die Handläufe mittels kurzwelligem UV-C-Licht wirkungsvoll gereinigt und desinfiziert werden. Das Verfahren tötet 99 Prozent aller Bakterien und Viren ab. 

„Auch wenn das Einhalten der Hygienestandards unterwegs nicht immer leichtfällt: Sicheres Reisen ist nur möglich, wenn wir uns alle daranhalten und aufeinander Rücksicht nehmen“, mahnt Heiko Klaffenbach, Leiter des Bahnhofsmanagements Dresden. Auch alle DB-Mitarbeiter, die Kundenkontakt haben, tragen eine Mund-Nase-Bedeckung. In den vergangenen Wochen hat die DB festgestellt: Eine große Mehrheit der Kunden hält sich an die behördlichen Vorgaben wie das Tragen von Mund-Nase-Bedeckung und die Abstandsregeln. Der verantwortliche Umgang mit dieser „neuen Normalität“ zeigt einmal mehr, dass es gemeinsam gelingt, einen sicheren Zugang zur Bahn zu schaffen. Damit die Reisenden den Mindestabstand einhalten können, gibt es gut sichtbare Abstandsmarkierungen. Im WC des Dresdner Hauptbahnhofs können sich die Bahnhofsbesucher kostenlos die Hände waschen. Zusätzlich wurden zahlreiche Desinfektionsspender aufgestellt; besonders auffallend sind drei 3 Meter hohe Desinfektionssäulen. Plakate, Hinweise, Bodenmarkierungen und regelmäßige Durchsagen erinnern an die Schutzmaßnahmen.

Mit dem Wechsel des Bauzustands zur Modernisierung der Bahnsteige in der Mittelhalle des Dresdner Hauptbahnhofs, wurde im April entlang des Bahnsteigs 9 eine drei Meter hohe und 150 Meter lange Staubschutzwand errichtet. Dahinter laufen die Arbeiten am Bahnsteig 10/11. Diese Wand wurde grafisch gestaltet, sodass die Reisenden künftig farbenfroh und freundlich in der Landeshauptstadt willkommen geheißen werden.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.