Archive
April 2024
M D M D F S S
« Jan    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Voll Dampf voraus von Radebeul bis Radeburg

Schmalspurbahn-Festival auf der Lößnitzgrundbahn

Dresden, 13.09.2023 (BA/gm)
Am 16. und 17. September 2023 lädt die Lößnitzgrundbahn zum Schmalspurbahn-Festival ein. In Moritzburg erwartet die Besucher ein buntes Programm für Familien und Liebhaber der Schmalspurbahn. Historische Züge und Fotofahrten sorgen für Abwechslung auf der Strecke.

„In bewährter Manier arbeiten wir zum diesjährigen Festival mit vielen Partnern zusammen“, erläutert Gabriele Clauss, Marketingleiterin des Verkehrsverbundes Oberelbe (VVO). „So beteiligt sich der Minibahnclub Dresden auch in diesem Jahr am Festival und lädt am Mühlweg 3, in der Nähe des Haltepunktes Weißes Roß, zum Besuch ein.“ Hier drehen kohlegefeuerte Miniloks auf 127 mm Spurweite ihre Runden durch eine großzügige Gartenanlage. 

In Moritzburg erwartet die Fahrgäste ein vielfältiges Programm, unter anderem mit Oldtimer-Bussen der Freunde des Dresdner Nahverkehrs und einer Ausstellung historischer Eisenbahnuniformen. „Und auch die kleinen Besucher kommen hier nicht zu kurz“, betont Gabriele Clauss. „Unter anderem sind der Hufeisen-Weitwurf mit dem Förderverein des Karl-May-Museums, die VVO-Hüpfburg, Bastelstand und Kinderschminken und natürlich die Maskottchen mit von der Partie.“ Darüber hinaus lädt das Bühnenprogramm, moderiert von Robert Drechsler, an beiden Tagen unter anderem mit dem Auftritt von Anthony Weihs um 15 Uhr zum Verweilen ein. Am Sonntag organisiert der Bilz-Bund für Naturheilkunde eine geführte Wanderung ab dem Haltepunkt Lößnitzgrund und Technik-Führungen im Bilzbad. In Radeburg präsentiert sich der Modellbahnclub Radeburg Nord, der Kultur- und Heimatverein freut sich auf Gäste zum Chorsingen und das Radeburger Heimatmuseum gewährt beim Vorzeigen der Fahrkarte freien Eintritt.

„Auf der Schiene startet das Festival schon am Freitag mit zwei Sonderzügen“, ergänzt Mirko Froß, Eisenbahnbetriebsleiter der SDG – Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft. „Ein extra eingesetzter Fotozug startet am frühen Nachmittag in Radebeul und stoppt unterwegs auf freier Strecke für Fotohalte.“ Insgesamt rollen während des Festivals 36 Zugfahrten mit drei Zuggattungen über die Strecke. „Neben dem regulären Zug der SDG sind der Traditionszug der Königlich-Sächsischen Staatseisenbahnen und ein Zug im Gewand der Deutschen Reichsbahn im Einsatz“, so Mirko Froß weiter.

Tariftipp
Maximal vier Kinder in Begleitung eines zahlenden Erwachsenen fahren zum Festival auf der Lößnitzgrundbahn frei. Inhaber eines Deutschlandtickets können den SDG-Historikzuschlag für acht Euro erwerben. Dieser gilt als Tageskarte.

Anreisetipps
Das Festgelände in Moritzburg erreichen Sie mit Regionalbussen aus Coswig, Dresden, Großenhain und Radeburg sowie mit den Zügen der Lößnitzgrundbahn. Den Bahnhof Radebeul Ost, Ausgangspunkt der Lößnitzgrundbahn, erreichen Sie mit der S-Bahn S 1 aus Bad Schandau, Dresden und Meißen und mit dem Regionalexpress RE 50 aus Leipzig.

Ein Flyer fasst das komplette Programm zusammen und ist bei der SDG, dem VVO und online erhältlich. Alle Informationen zu Fahrplan und Tarif gibt es zudem unter www.loessnitzgrundbahn.de

Kommentieren ist momentan nicht möglich.