Archive
Mai 2024
M D M D F S S
« Jan    
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Action und Spaß für Kinder und Erwachsene beim 821. Hafengeburtstag Hamburg

Das größte Hafenfest der Welt vom 7. bis 9. Mai 2010 mit großem Familien-Programm

Hamburg Messe und Congress GmbHHamburg, 12.04.2010 (BA)
Große Schiffe gucken und kleine basteln, leckere Spezialitäten genießen und Spaß am Spiel mit dem Fußball haben: Der 821. HAFENGEBURTSTAG HAMBURG vom 7. bis 9. Mai 2010 ist ein Fest für die ganze Familie, das auch für die Kleinsten jeden Tag spannende Mitmach-Aktionen bietet. Die Möglichkeiten reichen vom Buddelschiffbau über den selbst gefertigten Piraten-Look bis zum Torwand-Schießen. Nachwuchs und Eltern können allein an Land insgesamt mehr als 200 Programmpunkte entdecken – auf der Hafenmeile von der Kehrwiederspitze bis hinter den Alten Elbtunnel sowie in der Speicherstadt, in der HafenCity und im Museumshafen Oevelgönne.

Allein die Aktionen im Bereich des Fischmarktes dürften ausreichen, um ein Kind das komplette Wochenende zu beschäftigen und ihm dabei soviel Spaß wie selten zu bereiten. So können die Kleinen hier kostenlos ihr ganz persönliches Piraten-Outfit fertigen. Dazu gehört das Bemalen von T-Shirts ebenso wie das Anfertigen eines der typischen Piraten-Kopftücher. Komplett ausgestattet kann sich der Nachwuchs dann auf Schatzsuche begeben: Tief im Sand liegt eine Truhe verborgen, die kleine Schätze wie ein Amulett beherbergt.

Eine weitere Attraktion für Kinder ab einem Alter von fünf oder sechs Jahren ist das Basteln von Buddelschiffen. Gegen einen Unkostenbeitrag können Mädchen und Jungen eigenhändig ein kleines Schiff in eine Flasche bugsieren und die Kunst erlernen, die filigranen Masten aufzurichten. Am Ende halten sie dann ein einzigartiges Stück in der Hand, das die ganze Familie noch viele Jahre an den 821. HAFENGEBURTSTAG HAMBURG erinnern wird.

Ebenso spannend wie lehrreich sind die Vorführungen der Seiler auf dem Fischmarkt. Die Profis dieser fast ausgestorbenen Berufsgruppe zeigen anschaulich, wie Seile und Taue hergestellt werden. Nicht minder beeindruckend für Kinderaugen und vor allem -ohren dürften die Vertreter der Marktschreier-Zunft sein, die während des größten Hafenfestes der Welt ausnahmsweise schon ab Freitag stimmgewaltig ihre Waren anpreisen. Fischmarkt-Legenden wie Bananen Fred, Aale Dieter oder Käse Tommi liefern sich lautstark Wortgefechte, die auch die kleinen Besucher in ihren Bann ziehen werden.

Ein weiteres Programm-Highlight für Jungen und Mädchen findet am Samstag in der Fischauktionshalle statt. Unter dem Motto „Kochen für und mit Kindern“ werden hier an einer größenmäßig angepassten Küchengruppe kindgerechte Gerichte zubereitet – unter Anleitung von speziell geschulten Köchen, die das Kochen somit „kinderleicht“ machen. Während der Nachwuchs den Kochlöffel schwingt, können die Eltern hier unter dem Motto „nordisch frisch“ Spezialitäten von norddeutschen Gastronomiebetrieben genießen.

Als neue, große Familien-Attraktion feiert die HSV- und Entega-Eventfläche im Alten Elbpark in diesem Jahr Premiere auf dem HAFENGEBURTSTAG HAMBURG. Mit Torwandschießen, einer Hüpfburg und einer Schussgeschwindigkeitsmessanlage ist der Spaß nicht nur für Fußballfans garantiert. Mit Letzterer können Kinder ganz wie die Profis der Bundesligamannschaften testen, wie hart sie schießen. Auch das sogenannte „Goalkeeper-Modul“ wird Groß und Klein begeistern. Auf einem speziellen weichen Untergrund stehen beim Fangen schneller Bälle die eigenen Reflexe und damit das Talent zum Torwart auf dem Prüfstand. Wer Glück hat, kann von der Eventfläche auch etwas mitnehmen: Es winken Preise wie Autogramme der HSV-Profis, Fußbälle und das handsignierte Trikot eines HSV-Spielers.

Um Spielspaß und Geschicklichkeit einer anderen Art geht es auf dem „Nintendo“-Truck an der Festivalbühne St. Pauli Fischmarkt. Für Jugendliche wird diese Attraktion zum festen Anlaufpunkt des HAFENGEBURTSTAG HAMBURG, denn hier können Mädchen und Jungen die neuesten Konsolen und Spiele ausleihen und testen.

Das umfangreiche Programm des 821. HAFENGEBURTSTAG HAMBURG, die Angebote der rund 500 Schausteller und Subveranstalter, Buden und Attraktionen bieten darüber hinaus noch jede Menge Spaß und Action für die ganze Familie. Zum Beispiel gilt es, die sieben Kinderfahrgeschäfte und das Riesenrad auf der Hafenmeile auszuprobieren. Ebenfalls lohnend ist der Besuch im Museumshafen Övelgönne: Hier sind einzigartige historische Schiffe zu bestaunen, und für Kinder ab zehn Jahren findet am Samstag, 8. Mai 2010, um 13.30 Uhr, die Lesung „Die Küstendetektive: Jagd auf die Hafenbanditen“ mit Musik statt. Außerdem gibt es ein umfangreiches Mitmachprogramm mit Schiffen, Spiel und Spaß.

Beim Besuch der Museen in der Speicherstadt gibt es verschiedenste ungewöhnliche Ausstellungen und Attraktionen zu entdecken. Spicy’s Gewürzmuseum, das Internationale Maritime Museum Hamburg, das Deutsche Zollmuseum und viele andere bieten während des 821. HAFENGEBURTSTAG HAMBURG interessante Führungen und besondere Aktionen.

Futuristisch mutet es derweil im benachbarten Traditionsschiffhafen in der HafenCity und auf der Kehrwiederspitze an: Der 31 Meter lange und 15 Meter breite, rein solarbetriebene Katamaran „PlanetSolar“ ist als erstes Schiff seiner Bauart gerade erst in Kiel vom Stapel gelaufen und wird als Hightech-Schiff auf dem HAFENGEBURTSTAG HAMBURG seinen ersten großen Auftritt vor breitem Publikum haben. Im „Solar-Village“ auf der Kehrwiederspitze gibt es dazu Informationen für Groß und Klein, ein Muss für Umwelt- und Technik-Interessierte. Auch minderjährige Skipper können am Schiff-Simulator die Kontrolle über die „PlanetSolar“ übernehmen oder ihre Fähigkeiten als Steuermann mit solarangetriebenen Modellbooten bei der „PlanetSolar Regatta“ im Pool testen. Beim Abenteuer „Sept Autour du Monde“ erleben kleine Besucher die Entwicklung erneuerbarer Energien und zukünftiger Energietransporte.

Der HAFENGEBURTSTAG HAMBURG dankt dem Hauptsponsor ASTRA, ohne dessen Hilfe die Durchführung des größten Hafenfestes der Welt nicht möglich wäre.

Die Termine des HAFENGEBURTSTAG HAMBURG bis 2015

  • 07. Mai – 09. Mai 2010
  • 06. Mai – 08. Mai 2011
  • 11. Mai – 13. Mai 2012
  • 09. Mai – 12. Mai 2013
  • 09. Mai – 11. Mai 2014
  • 08. Mai – 10. Mai 2015

Kommentieren ist momentan nicht möglich.