Archive
April 2024
M D M D F S S
« Jan    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Gehege für Urwildpferde im Naturschutzgebiet Tennenlohe wird erweitert

Natürliche Biotoppflege durch das Projekt Eisenbahn-Ausbau- und Neubaustrecke Nürnberg-Berlin unterstützt

Nürnberg, 26.04.2010 (BA)
Das Gehege für Urwildpferde (Przewalski-Pferde) im Naturschutzgebiet „Tennenloher Forst“ bei Erlangen wird seit Montag um 35 Hektar vergrößert. Der Ausbau der Eisenbahn-Aus- und Neubaustrecke Nürnberg-Berlin, Verkehrsprojekt Deutsche Einheit 8 (VDE8) ist mit Eingriffen in den Naturraum und das Landschaftsbild verbunden. Diese Eingriffe werden nach einem landschaftspflegerischen Konzept ausgeglichen bzw. ersetzt. Die nun im „Tennenloher Forst“ begonnen Ersatzmaßnahmen umfassen u. a. eine Erweiterung der bestehenden Pferde-Gehege, deren Umzäunung sowie Entbuschungsmaßnahmen.

Die gesamte landschaftspflegerische Maßnahme mit etwa 250.000 Euro Investition wird aus dem Bauprojekt finanziert. Die neuen Beweidungs-Areale liegen im Bereich von ökologisch sehr wertvollen Sandmagerrasen des ehemaligen militärischen Übungsgeländes. Mit der Beweidung dieser Flächen wird ein Vordringen der Vegetation verhindert und der artenreiche Sandlebensraum vor einer Verbuschung geschützt.

Gebaut wird zudem eine 3,6 Kilometer lange Zauntrasse aus Holz. Entlang von Besucherwegen entstehen parallel verlaufende Zäune mit etwa fünf Metern Abstand zueinander. Ein elektrisch betriebener Weidezaun innerhalb des Hauptzaunes wird über eine Solareinrichtung mit Strom versorgt werden. Zuerst müssen jedoch etwaige Kampfmittel aus dem Bereich des Zaunstreifens aufgespürt und beseitigt werden.

Das Projekt im „Tennenloher Forst“ wird gemeinsam mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, der Unteren Naturschutzbehörde Erlangen-Höchstadt, der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben Bundesforst und der Gebietsbetreuung NSG Tennenloher Forst verwirklicht.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.