Archive
Mai 2024
M D M D F S S
« Jan    
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Fahrplanänderungen bei der S-Bahn Stuttgart bestehen weiter

S 1 in Fahrtrichtung Herrenberg teilweise Umleitung über die Gäubahn • S 5 fährt bis zum Ende der Sommerferien im Halbstundentakt • S-Bahn-Linien 2, 3, 4 und 6 planmäßig • Bahn bittet Kunden um Entschuldigung

Stuttgart, 07.07.2010 (BA)
Bedingt durch die Bauarbeiten an der S-Bahn-Rampe und der notwendigen Anpassung der Signalanlagen bestehen seit dem 23. Juni 2010 Einschränkungen hinsichtlich der Kapazität des dortigen Streckenabschnittes. Die Bahn arbeitet mit Hochdruck daran, die Einschränkungen zu beheben.

Um Verspätungen weitgehend zu vermeiden und den Fahrplan der S-Bahnen und Regionalzüge verlässlich einzuhalten, gilt bis zum Ende der Sommerferien folgender Fahrplan:

Auf der S-Bahn-Linie S 1 in Fahrtrichtung Böblingen/Herrenberg verkehren alle Züge, jedoch mit folgenden Abweichungen:

  • In den Hauptverkehrszeiten zwischen 5.20 Uhr und 9.00 Uhr sowie zwischen 15.00 und 19.00 Uhr fahren die S-Bahnen von Plochingen über Stuttgart Hauptbahnhof oben (Zwischentaktzüge mit den Abfahrten zur Minute 20 und 50) über die Gäubahn nach Stuttgart-Vaihingen und von dort planmäßig weiter in Richtung Böblingen/Herrenberg. Die Halte Stuttgart Hbf tief, Stadtmitte, Feuersee, Schwabstraße, Universität und Österfeld entfallen. Die Bahn empfiehlt den Fahrgästen in den Zwischentakt-Zügen der S 1, bereits in Bad Cannstatt umzusteigen. Dort folgt die nächste S-Bahn in die Tunnelstrecke bereits nach fünf Minuten am selben Bahnsteig.
  • In der Gegenrichtung (Herrenberg–Plochingen/Kirchheim(Teck)) fahren alle S-Bahnen der Linie S 1 fahrplanmäßig auf dem regulären Weg über die Stammstrecke (Tunnelstrecke) mit allen Halten.
  • Auf der S 5 (Bietigheim-Bissingen–Schwabstraße) fahren die S-Bahnen bis 28. Juli 2010 wegen der Baustelle zwischen Zuffenhausen und Bietigheim-Bissingen im Halbstunden-Takt. Diese Regelung wird, auch nach Abschluss der dortigen Arbeiten, bis zum Ende der Sommerferien verlängert.
  • Auf den Linien S 2, S 3, S 4, und S 6 gibt es keine Änderungen.

Einige Regionalzüge der Relationen Tübingen–Stuttgart und Ulm–Stuttgart fahren zwischen Esslingen und Stuttgart Hauptbahnhof über das Ferngleis.

Trotz dieser Maßnahmen kann es während der Hauptverkehrszeiten im S-Bahn und Regionalverkehr zu Verspätungen und zum Verlust von Anschlussverbindungen kommen.

Für die auftretenden Beeinträchtigungen bittet die Deutsche Bahn die Fahrgäste um Entschuldigung. Die Reisenden werden gebeten, die Änderungen bei der Reiseplanung zu berücksichtigen und soweit erforderlich eine frühere Verbindung zu wählen.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.