Archive
Mai 2024
M D M D F S S
« Jan    
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Hanau: Aktionstag zur Mobilitätswoche ein ermunternder Erfolg

Hanau, 25.09.2010 (BA)
Auf große Resonanz vor allem bei älteren Bürgerinnen und Bürgern ist der Aktionstag zur „Europäischen Mobilitätswoche“ gestoßen, den die Rathaus-Stabsstelle Umwelt/Agenda 21 zusammen mit den Stadtwerken Hanau (SWH), der Hanauer Straßenbahn (HSB) und dem örtlichen Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) am Markt- und Freiheitsplatz veranstaltete. Stabsstellen-Leiterin Angelika Gunkel fühlt sich „von diesem Erfolg derart ermuntert, dass wir im nächsten Jahr am 22. September ein noch breiter gefächertes Angebot vorhaben“.

Die Stadtwerke stießen mit ihren zwei vorgestellten Elektro-Rollern auf ausgesprochen positives Publikumsinteresse. Der Tenor der Interessierten: Der Elektro-Mobiltät gehöre die Zukunft. Die SWH, die am Kundenzentrum in der Leipziger Straße bereits eine Solartankstelle eingerichtet haben, wollen die Elektro-Mobilität in Hanau weiter fördern. Sie stellen Kunden ihre beiden Elektro-Roller zu Testfahrten zur Verfügung. Wer Interesse daran hat, kann sich vormerken lassen. Anfragen nimmt SWH-Energieberater Thomas Massing an unter Telefon 06181/365-370 oder thomas.massing@stadtwerke-hanau.de

Der ADFC nutzte die Gelegenheit, um wieder die beliebte Fahrrad-Codierung anzubieten, was die Velos sicherer vor Diebstahl macht. Seine Vertreter äußerten sich zufrieden darüber, dass die städtische Ordnungsbehörde passend zur Europäischen Mobilitätswoche die Fußgängerzone Rosenstraße testweise für Radfahrer/innen im Schritttempo geöffnet hat.

„Clever unterwegs – besser leben in Hanau“ lautete das Motto des Aktionstags, mit dem es den beteiligten Institutionen und städtischen Gesellschaften darum ging, den Umweltverbund aus Zufußgehen, Radfahren, Bus- und Bahnnutzung in Hanau verstärkt ins Bewusstsein zu rücken. Die das bereits beherzigen, wurden von der Stabsstelle Umwelt/Agenda 21 mit frischen Blumen vom Hanauer Wochenmarkt belohnt.

Die HSB brachte Buslinien- und Fahrpläne unter die Kundschaft. Sie nutzte den Aktionstag zudem, um die Technik ihrer umweltfreundlichen Busse zu erläutern und um Anregungen von Fahrgästen aufzunehmen, wie sich das Busfahren in Hanau an der einen oder anderen Stelle noch weiter verbessern lässt.

„Es war angenehm zu hören, wie zufrieden die treuen Kundinnen und Kunden mit ihrer HSB sind“, zog HSB-Geschäftsführer Michael Takatsch ein positives Fazit. Auf die Bedürfnisse insbesondere älterer Fahrgäste sei wegen der demografischen Entwicklung noch mehr zu achten, so Takatsch. Daher versuche die HSB , mit ihrer Aktion „Senioren-Umsteiger“ im Oktober 2010 weitere Erfahrungen zu sammeln aus dem Alltag von Fahrgästen über 60. „Wenn uns eine 90-jährige Kundin aus Wolfgang erzählt, wie wichtig ihr wegen der Sozialkontakte die regelmäßigen Fahrten mit der HSB sind, dann ist daran abzulesen, dass Busfahren für solche Menschen nicht nur das reine Fortbewegen zum Arzt oder zum Einkauf bedeutet“, findet er.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.