Archive
April 2024
M D M D F S S
« Jan    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

4 neue Niederflurbusse bei der EVB im Einsatz

Zeven, 16.03.2011 (BA)
Seit einigen Wochen sind sie bereits unterwegs: Zwei neue Mercedes-Benz Citaro- und zwei neue VOLVO 12 m- Niederflurbusse der Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH (EVB).

Die zwei Volvo- Überlandbusse vom Typ 8700 RLE sind mittelfristig für den Einsatz auf der neu konzipierten Line 640 vorgesehen. Ab Mai plant die EVB zwischen Bremervörde, Gnarrenburg, Worpswede und Osterholz-Scharmbeck auf dieser Linie ein vertaktetes Busangebot mit optimierten Anschlüssen an die Bahn an den jeweiligen Endpunkten. Ein Prospekt über die Vorzüge der Linie wird rechtzeitig an alle Haushalte entlang der Strecke verteilt.
Darüber hinaus haben zwei 290 PS starke Niederflurbusse von Mercedes-Benz den Fuhrpark der EVB bereichert. Die klimatisierten 12-Liter Busse vom Typ O530 LE kommen auf dem OsteSprinter (Linie 3860) zum Einsatz. Der OsteSprinter verkehrt zwischen Zeven, Sittensen und Tostedt. Die Buslinie bietet in Tostedt gute Anschlüssen an den metronom und sorgt damit für schnelle Verbindungen in / aus Richtung Hamburg.

Die Fahrgäste der EVB profitieren dabei sowohl von neuester Sicherheitstechnik als auch vom Komfort der Niederflurbauweise. Das bedeutet, dass alle vier Fahrzeuge mit niedrigem, stufenlosem Einstieg, einer Klapprampe für Rollstuhlfahrer und Standplätzen für Rollstühle und Kinderwagen ausgestattet sind.
Die EVB hatte für alle vier Busse zusammen mit der KVG Stade, an der die EVB beteiligt ist, eine europaweite Ausschreibung durchgeführt. VOLVO konnte erstmalig und Mercedes- Benz zum wiederholten Mal das attraktivste Angebot vorlegen. In den Bussen wird wie auf allen Schnellbuslinien der EVB (630, 670 und 3860) eine Fahrgastinformation aufgespielt, die den Fahrgästen sowohl auf einem Monitor als auch per Lautsprecher die Haltestellen anzeigt bzw. ansagt.

Mit der Neubeschaffung verjüngt die EVB ihren Fuhrpark weiter, um den selbst gesetzten hohen Qualitäts- und Sicherheitsanspruch gerecht zu werden. Die vier »Neuen« lösen ältere Hochboden- Überlandbusse ab. Der EVB- Busbetrieb mit seinem Hauptstandort in Zeven sorgt mit 75 Linienbussen dafür, dass jährlich vier Millionen Fahrgäste zufrieden und sicher an ihr Ziel kommen. Der öffentliche Linienverkehr erstreckt sich auf die Landkreise Osterholz, Rotenburg (W.), Stade, Harburg sowie bis in die Freie Hansestadt Bremen. Im Raum zwischen Bremen, Bremervörde, Tostedt, Osterholz-Scharmbeck und Gnarrenburg sind die zum Teil klimatisierten Busse auf 32 öffentlichen Linien im Einsatz.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.