Archive
Mai 2024
M D M D F S S
« Jan    
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Fünf neue Ladestationen zum Beginn der Zweiradsaison in Augsburg

Augsburg, 29.03.2011 (BA)
Stadtwerke AugsburgDie Stadtwerke Augsburg geben beim Ausbau der Elektromobilität weiter Gas, oder genauer: regenerativen Strom. „Wir sind bei diesem Thema seit eineinhalb Jahren ganz vorn dran und wollen weiter an der Spitze der Entwicklung in Deutschland bleiben“, sagt der Geschäftsführer der Stadtwerke Augsburg, Dr. Claus Gebhardt. Rechtzeitig zum Start der Fahrrad- und Rollersaison werden die Stadtwerke im Frühjahr zu den bereits bestehenden drei Ladestationen für Elektro-Zweiräder fünf weitere eröffnen. Die erste davon haben sie jetzt gemeinsam mit der Hochschule Augsburg am Zugang zum DB-Haltepunkt an der Haunstetter-Straße in Betrieb genommen.

„Wir wollen Elektromobilität für alle erfahrbar machen“, erläutert Gebhardt das Konzept der Stadtwerke. „Deshalb setzen wir auf die derzeit tatsächlich verfügbaren Fahrzeuge, nämlich Zweiräder.“ Bei der Nachfrage nach eFahrrädern gibt es einen regelrechten Boom, bestätigen die Partner der Stadtwerke Augsburg, die Radstation Augsburg und Zweirad-Pfanz. „Seit kurzem sind zwar auch serienmäßig hergestellte Automodelle auf dem Markt, bis es aber eine tatsächliche Nachfrage nach Lademöglichkeiten für Autos geben wird, werden noch einige Jahre vergehen“, so Gebhardt.

Dennoch wollen die Stadtwerke auch hier die Voraussetzungen schaffen. „Wir dürfen nicht warten, bis es eine tatsächliche Nachfrage gibt, sondern wollen und müssen dieser immer einen Schritt voraus sein“, so Gebhardt. Derzeit können an der impuls arena und im Siemens Technopark neben Zweirädern auch Autos geladen werden. „Und wir wollen künftig vor allem auch Park & Ride-Plätze mit Elektro-Ladestationen ausrüsten.“

Zusätzlich zu den bestehenden Ladestationen am Stadtwerke-Haus am Hohen Weg, im Siemens Technopark, an der impuls arena und jetzt an der Hochschule, sollen im Lauf des Frühjahrs vier weitere Säulen zum Laden von Elektro-Zweirädern in Betrieb gehen: an der City Galerie auf dem Willy-Brandt-Platz, auf dem Ernst-Reuter-Platz am Zugang zum Stadtmarkt, in der Radstation am Hauptbahnhof und an der Straßenbahn-Endhaltestelle Haunstetten Nord. Bis Ende des Jahres sollen noch weitere vier eLadestationen dazukommen.

Um die Menschen für elektrisch betriebene Fahrzeuge zu sensibilisieren, unterstützen die Stadtwerke Augsburg seit vergangenem Jahr auch den Kauf von Elektro-Zweirädern durch eine Null-Prozent-Finanzierung. In dem Stadtwerke eMobilitäts-Paket ist außerdem eine Flatrate für das Laden an den Ladestationen der Stadtwerke enthalten und wahlweise kann ein vergünstigtes Umwelt-Abo für den Nahverkehr dazugebucht werden. „Wir waren im vergangenen Jahr die ersten in Deutschland mit solchen Produktpaketen und haben sie in diesem Jahr der Nachfrage angepasst“, erklärt Gebhardt. Außerdem gibt es nun auch neu ein erstes Lade-Produkt für Autofahrer.

Übrigens: Der Strom für eMobilität an den Ladesäulen der Stadtwerke stammt zu 100 Prozent aus regenerativer Energie.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.