Archive
Mai 2024
M D M D F S S
« Jan    
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

BOMBARDIER INNOVIA Peoplemover geht am International Airport Atlanta in Betrieb

Berlin, 16.05.2012 (BA/kmn)
Bombardier Transportation feiert heute (16. Mai 2012) die Aufnahme des Fahrgastbetriebs auf der Erweiterung des automatischen Peoplemover (APM)-Systems BOMBARDIER INNOVIA APM 100 am Hartsfield-Jackson Atlanta International Airport. Mit dem erweiterten System werden künftig Millionen von Passagieren des brandneuen Maynard H. Jackson Jr. International-Terminals befördert, das heute offiziell eröffnet wurde.

Bombardier hatte den Auftrag für die schlüsselfertige Systemerweiterung zum neuen internationalen Terminal im Dezember 2007 erhalten. Der Auftrag umfasste die Lieferung von 10 INNOVIA APM 100-Fahrzeugen und der gesamten elektrischen und mechanischen Ausrüstung für die 0,68 km (0,42 Meilen) lange zweispurige Erweiterung. Das APM-System am Hartsfield-Jackson Airport wurde erstmals im September 1980 in Betrieb genommen. Seitdem gab es Flottenerweiterungen, Erweiterungen des internationalen Flugsteigs, zwei Generationen von neuen Fahrzeugen und eine Vielzahl von Systemupgrades. Bombardier betreibt und wartet das APM-System seit seiner Inbetriebnahme im Jahr 1980 mit einer durchgehenden Pünktlichkeitsrate von über 99,5%.

David Barry, Vice President Americas der Division Systems von Bombardier Transportation, sagte: „Wir gratulieren unserem Kunden, der Flughafenverwaltung der Stadt Atlanta, zur heutigen Eröffnung des beeindruckenden Maynard H. Jackson Jr. International-Terminals. Wir legen großen Wert auf unsere langfristige Beziehung mit dem Hartsfield-Jackson Airport. Wir haben das Peoplemover-System des Flughafens geliefert und betreiben es seit mehr als 30 Jahren. Wir sind überzeugt, dass unsere INNOVIA-Technologie, zusammen mit der Service-Unterstützung unseres hochqualifizierten Betriebs- und Wartungsteams, den Passagieren auch weiterhin herausragende Dienste leisten und die hohen Anforderungen des verkehrsreichsten Flughafens der Welt erfüllen wird.“

Das Werk von Bombardier in Pittsburgh, Pennsylvania, hat die elektrisch angetriebenen, mit Gummireifen ausgestatteten und durch die automatische Zugsteuerung BOMBARDIER CITYFLO 550 gesteuerten, fahrerlosen INNOVIA APM 100-Fahrzeuge entwickelt und geliefert. Bombardier hat auch die Kommunikations- und Stromverteilungssysteme sowie die Haltestellentüren geliefert, den neuen Betriebshof ausgestattet und für Projektmanagement, Systemtechnik, Integration, Tests und Inbetriebnahme gesorgt. Nach Abschluss der Erweiterungsarbeiten ist das System nun 4,51 km (2,8 Meilen) lang und wird mit 59 Fahrzeugen betrieben. Die Fahrzeit vom Hauptterminal (Flugsteig T) zum neuen Flugsteig F beträgt ca. 10 Minuten.

Der Hartsfield-Jackson Airport ist der verkehrsreichste Flughafen der Welt, was das Passagieraufkommen betrifft: knapp 92,4 Millionen Passagiere im Jahr 2011. Etwa 80% dieser Passagiere nutzen das APM-System, das zu den am meisten ausgelasteten und komplexesten Systemen seiner Art gehört und das Hauptterminal mit den separaten Flugsteigen unterirdisch verbindet. Das System ist sieben Tage die Woche täglich 20 Stunden in Betrieb und befördert über 200.000 Passagiere am Tag zwischen dem Hauptterminal und den Flugsteigen.

Im Jahr 2005 erhielt Bombardier den Auftrag, das APM-System weitere zehn Jahre zu betreiben und zu warten. Vor der Eröffnung des neuen internationalen Terminals waren in Bombardiers APM-Servicecenter in Atlanta 95 Mitarbeiter beschäftigt. Nach der Erweiterung des APM-Systems ist diese Zahl auf 120 Mitarbeiter angestiegen.

Bombardier hat seine äußerst zuverlässigen INNOVIA APM-Systeme an über 20 Flughäfen geliefert, darunter Beijing, Frankfurt, Rom, Kuala Lumpur, Singapur, Madrid und London. In den USA sind INNOVIA APM-Systeme an den Flughäfen in Denver, Houston, Las Vegas, Miami, Newark, Orlando, Pittsburgh, Seattle-Tacoma, Tampa, San Francisco und Sacramento im Einsatz. 2011 hat Bombardier mit dem Erhalt eines Auftrags vom King Abdulaziz International Airport seine neuste INNOVIA APM 300-Technologie im Nahen Osten eingeführt. Kurz darauf folgte ein Auftrag vom Flughafen München. Bombardier installiert ebenfalls ein neues INNOVIA APM 200-System am Phoenix Sky Harbor International Airport in den USA, das gegen Ende 2012 in Betrieb gehen wird.

Über Bombardier Systems
Bombardier Transportations Division Systems hat über 50 schlüsselfertige Beförderungssysteme in 18 Länder weltweit geliefert. Zur Lösungspalette der Division gehört die fahrerlose INNOVIA-Familie von automatischen Peoplemover-, U-Bahn- und Monorail-Systemen ebenso wie Stadt- und Straßenbahn-, U-Bahn- und Intercity-Systeme. Die Division Systems verfügt über mehr als 40 Jahre Erfahrung mit umfassenden Betriebs- und Wartungsdienstleistungen.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.